04-03-2017, 12:43
(03-03-2017, 17:14)Haevelin schrieb: Ebenso wie Jesus sagt, dass selbst die Haare eines Menschen alle gezählt seien bei Gott, ebenso ist klar, dass die Mathematik eine wichtige Rolle in der Erkenntnis spielt)
Jesus sagt m.E. damit das alles Ursache und Wirkung hat.
Das Haare ständig wachsen, eine Zeitlang bleiben und dann ausfallen, wissen wir. Die Zeitzyklen.
Ursache und Wirkung + ZEIT
K:
Die Wachstumszeit. Die Zeit bis etwas wird, der Prozess des Werdens innerhalb einer bestimmten Zeit.
Eine Ursache beginnt und verläuft über die Einwirkzeit zum Wirkungsergebnis.
Also die Nutzung der Zeit.
G:
Die Reaktionszeit. Bis etwas reagiert und wirkt vergeht Zeit. Die lange und die kurze Zeit. Eine Ursache setzt etwas in Gang und bewegt so etwas anderes das in Gang kommt. Zeit vergeht bis etwas wird.
Also der Verlauf der Zeit.
S:
Die Zeitdauer. Zeitphasen. Das Anhalten von einer Ursache, das wie lange etwas seine Wirkung aussendet, ausstrahlt, bis es wieder vergeht und ausfällt wie ein Haar.
Also das Sein auf bestimmte Zeit.
Atome zerfallen langsam oder schnell, spontan und ungenau in der Vorhersehbarkeit, ...soweit ich das weiß.
In einem gewissen Sinn könnte man da also die Atomphysik in die Bibel hineindeuten, ja. Ob das so ist, oder eben auch nur wieder ein Zufall ist?
Was ist der Zufall wirklich? Gehört er vielleicht als wichtiger "Faktor" zur Funktion der Welt?
Der Zufall ist jedenfalls immer am Wirken.
Ich meine dass der Zufall wirklich überall seine Finger im Spiel hat. Das hört sich esoterisch an, ich weiß.
Doch warum passen so viele Dinge so schön zufällig zusammen?
Warum kann man so vieles so Deuten, dass man den Eindruck hat, dass es eine Prophezeihung gleich kommt?
Ich glaube nicht an absichtliche Prophezeihung in der Bibel, aber es könnten zufällig welche darin sein.
Wenn das ganze Sein einer einzigen Formel folgt, dann ist es logisch dass es zu Zufällen kommen muß, und somit auch dass überall Zufälle zu finden sind.
Ob wir diese Zufälle erkennen ist wiederum dem Zufall überlassen.
Das Leben wäre ein einziges Zufallsspiel oder Prinzip.
Gott wäre der Zufall selbst.
Damit wäre Gott, die Zeit, der Zufall und das Leben.
Gottes Natur wäre Ursache, Wirkung und Zeit ja nach Zufall. Gott wäre die Evolution.
Die Menschen verursachen auch zufällig Zufälle.
Ohne dass etwas mit Absicht, also bewusst gewählter Wille, also mit dem willkürlichen freien Willen, verursacht wird, werden weitere Zufälle ausgelöst.
Die Bibel als menschliches Produkt folgte einem menschlichen Willen diese Bibel schreiben zu wollen.
Wenn alles mit Zufall geschieht, so steht logisch etwas in der Bibel dass uns wie eine Prophezeihung vorkommen muß.
Die Frage wie zufällig der Zufall wirklich ist, ist damit nur nicht beantwortet.
Es zeigt nur, dass es den Zufall gibt, und dass dieser überall ist. Also auch in der Bibel.
Dann könnte man sich Fragen:
Wieviel Information ist zufällig aus der Bibel herauszulesen, dass uns eine Prophezeihung sein könnte?
Also, ich meine kann, aber nicht muß.

LG