16-09-2017, 23:58
(16-09-2017, 20:47)Adamea schrieb: Es ist das Glaubenskonstrukt das zu islamistischen Selbstmordattentäter führt. Es ist nicht generell DAS an Gott glauben!
Das kommt eben darauf an, wie man sich Gott denkt. Wenn ich z.b. anfange, historisch bedingte Verse einer heiligen Schrift, die im Kontext einer Verteidigungssituation standen, auf eine völlig andere Situation zu übertragen, weil ich davon ausgehe, dass diese Handlungsanweisung universalen Charakter hat und nicht im historisch-kulturellen Kontext steht, dann resultiert meine Tat natürlich aus meinem Glauben an Gott. Denn dann tue ich das ja, um Gottes Wohlgefallen zu bekommen.
Zitat:Wenn das Glaubenskonstrukt aus Irrsinn besteht und nicht aus einer gesunden Vorstellungskraft über Gott, ist dieser Glaube nicht das Gute, also auch falsch.
Es geht um die Bestimmung, was überhaupt gut ist.
Im Christentum hat sich mithin die Überzeugung durchgesetzt, dass die 10 Gebote gut sind, weil sie sich als gut bewährt haben. Andere Religionen haben hingegen die Überzeugung, dass göttliche Gebote generell gut sind, auch wenn sie sich nicht als gut bewährt haben.

