Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich"
(01-09-2018, 10:42)eddyman schrieb: Diese Situation gab es wohl öfter, dass sich Jünger empörten und sich auch von Ihm abgewandt haben. Eine gute Interpretation finde ich, hier die Kombination aus Trägheit und Hochmut zugrundezulegen. Einerseits waren sie zu träge, sich intensiver mit dem Gesagten auseinanderzusetzen, auch wenn es nunmal mystische Sprache ist. Wenn man nicht in der Lage ist das zu leisten oder es auch gar nicht so richtig möchte, dann ist es ja ok, dann kann man sagen: sorry, ich kann das nicht verstehen. Stattdessen folgt an dieser Stelle jedoch der Hochmut, und maßt sich eine überlegene Meinung an, und sagt dass das alles Blödsinn ist.

Nun muß man bedenken, daß die Familie damals einen sehr hohen Wert hatte.
Bei den Juden, aber auch bei den Römern, Griechen, Nabatäern, eigentlich bei allen Völkern

Ich denke, das Christentum muß sich entscheiden, was es sein will: entweder eine sozialverträgliche Massenreligion, oder eine Sekte

Zu denken, sektenhafte Forderungen zu verkünden und gleichzeitig eine Massenbewegung bleiben zu können, ist eine gefährliche Illusion

Man sollte die Reaktion der Mehrzahl der Jünger damals nicht als Trägheit und Hochmut diffamieren.
Johannes 6:60  "Viele seiner Jünger, die ihm zuhörten, sagten: Was er sagt, ist unerträglich."

Diese Leute reagierten absolut korrekt, das heißt sie reagierten so, wie sie es gelernt hatten.
Es gab damals noch keine staatliche Altersversorgung, keine Pension. Ein Sohn, der Vater und Mutter im Stich ließ, überantwortete sie dem Hungertod. Eine schäbige Vorgangsweise
Die Eltern, die dich als Kind ernährten und liebevoll aufzogen, läßt du nun für eine Lehre im Stich, zerstreitest dich mit ihnen, weil sie nicht ebenfalls zu diesem Lehrer gehen (eine glatte Erpressung)

Ein Lehrer der sagt: "Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter" (Matth 10:35) stellt hohe, zu hohe Anforderungen an seine Schüler

Derart arbeiten heute aggressive Jugendsekten. Die Mehrheit der Menschen hat kein Verständnis dafür und das ist auch gut so!

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich" - von Sinai - 14-10-2018, 16:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7226 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36156 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste