Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich"
(14-10-2018, 23:46)Sinai schrieb: Ich will mich da gar nicht äußern.

Und Du tust es doch. In nebueloesen Andeutungen uebrigens, die groesstenteils substanzlos (da ist dieses Wort wieder) sind.

Nicht umsonst werden Aeusserungen mancher Theologen oft als "Geschwurbel" abgetan. Viele Worte, die das Offensichtliche vernebeln sollen.
(14-10-2018, 23:46)Sinai schrieb: Wer kann denn sagen, daß die Dogmen auf der Philosophie des Plato aufbauen ?

Wer ein wenig von Kulturgeschichte und Philosophie Ahnung hat, sieht das auf einen Blick.

Der Neuplatonismus war die beherrschende Philosophie der Spaetantike, die mehr oder weniger alle anderen Zweige verdraengte. Zwar lehnte die Kirche die Philosophie selbst eher ab, benutzte aber die Ideen und Begriffe in ihren eigenen Schriften. Die Kirche hat auch dafuer gesorgt, dass so manche Schriften der Neuplatoniker bis heute ueberlebten, weil sie sie sehr wertschaetzte.

Diese philosophischen Begriffe tauchen in vielen zentralen Dogmen auf.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich" - von Ulan - 14-10-2018, 23:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7220 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36098 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste