18-10-2018, 12:04
(15-10-2018, 23:50)Ulan schrieb: Die Entscheidung des sogenannten "Apostelkonzils" in Jerusalem, die Bekehrung von Heiden ohne Beschneidung zu erlauben, wird mit einer alttestamentlichen Stelle begruendet, die nur in der Septuaginta und nicht im masoretischen Text vorkommt (in heutigen Bibeln muss das immer per Fussnote erklaert werden).
Das was Du zur Thematik der "Bekehrung von Heiden ohne Beschneidung" (Apostelkonzil) schreibst, ist sehr interessant. Kannst Du die von Dir gemeinte alttestamentliche Stelle nennen, damit wir es nachlesen können?
Und es wäre interessant, wenn Du so eine Fußnote wörtlich kopierst, inklusive Nennung der Bibelausgabe.
(15-10-2018, 23:50)Ulan schrieb: Was das Thema des Threads angeht, habe ich doch den Katechismus zitiert. Offizieller wird's nicht mehr.
Ich habe die von Dir aus dem Katechismus zitierten Stellen gelesen. Doch Du schreibst "unappetitliche Aussagen in der Bibel"
(15-10-2018, 20:18)Ulan schrieb: Wie auch immer, hier im Thread geht's um unappetitliche Aussagen in der Bibel. Und da hat die RKK halt eindeutig Stellung bezogen.
Welche Aussagen in der Bibel meinst Du ?