Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich"
(01-11-2018, 21:58)Bion schrieb: Jene, die die Texte verfasst haben, haben Griechisch gesprochen und geschrieben, und zwar für ein Griechisch sprechendes Publikum. 

Zweifellos. Doch gebe ich zu bedenken, daß ihre Muttersprache Hebräisch war - und vor diesem Hintergrund wundert es mich, daß kein hebräisches NT vorhanden ist.

Möglicherweise gab es ja auch ein solches (wäre naheliegend gewesen) und es ging später bei den Wirren der Christenverfolgungen verloren.
Wenn die Römer eine Razzia machten, fiel den eher ungebildten Legionären ein Text mit griechischen Buchstaben weniger auf, als ein solcher
mit hebräischen Buchstaben
Da wurden sie sofort mißtrauisch und beschlagnahmten dieses Schriftstück (Rolle?)
Es kann ja gut sein, daß Christen daher - um nicht aufzufallen - die hebräischen Texte verbrannten.
Aber dies ist nur ein Rekonstruktionsversuch

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich" - von Sinai - 01-11-2018, 22:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7247 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36185 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste