Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich"
A) Mein Gott, lies doch mal richtig, was ich schreibe.

Jakobus (Bruder Jesu) - dies ist, wie schon die Ueberschrift sagt, der "Bruder des Herrn"
Jakobus der Ältere - dies ist der Bruder des Apostels Johannes
Jakobus, Sohn des Alphäus - nur der Vollstaendigkeit halber noch einer der Zwoelf, auch genannt "der Juengere"

B) Du kannst keine hebraeische Fassung fuer das Jerusalemer Apostelkonzil schreiben. Hier geht es nicht um Uebersetzung, hier steht im hebraeischen Tanach etwas vollkommen Anderes als das, was Jakobus zitiert. Das zeigt uns deutlich, dass es fuer die Apostelgeschichte nie einen aramaeischen Urtext gegeben haben kann.

C) Hier meinte ich spezifisch alle Details, die mit der sogenannten "Jerusalemer Urgemeinde" zu tun hat. Dass die Exodus-Geschichte erfunden ist, ist sowieso klar, aus vielerlei Gruenden, aber das spielt hier keine Rolle. Ich denke nicht, dass irgendein Text des NT in einer Form, die der uns bekannten aehnlich ist, auf Aramaeisch existiert hat.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich" - von Ulan - 01-11-2018, 23:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 529 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8959 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 39429 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste