Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich"
(05-11-2018, 00:35)Ulan schrieb: Die Mehrzahl der Stadtbevoelkerung Jerusalems sprach auch Aramaeisch.

Das mag vielleicht so gewesen sein, aber wie ich schon sagte, sprach man im Tempel Hebräisch:
(05-11-2018, 00:30)Sinai schrieb: Am Lande sprach man Aramäisch (Hirten, Bauern, Fischer) - aber im Tempel sprach man Hebräisch

Zu unserer Diskussion gab ich nun im Google ein: welche Sprache sprach Jesus

und kam zu folgender interessanten Diskussion:

"Bei einem Treffen in Jerusalem hatten Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und der Papst Franziskus gemäss Reuters verschiedene Meinungen dazu: Nach Netanjahu muss Jesus Hebräisch gesprochen haben, er sei ja «here, in this land» gewesen. Der Papst hielt dagegen, dass Jesus Aramäisch gesprochen haben musste. Schlussendlich lenkte Netanjahu ein, Jesus sprach wohl Aramäisch, konnte aber auch Hebräisch. Wer hat Recht?

Dr. Sebastian Brock, emeritierter ausserordentlicher Professor für Aramäisch an der Universität Oxford erwähnt gegenüber BBC, dass beide Recht haben. Hebräisch sei die Sprache der Gelehrten sowie der Bibel gewesen, im täglichen Leben hätte Jesus aber Aramäisch gesprochen, darüber seien sich auch andere Bibel-Experten einig."

Egal ob Prof. Brock recht hat - wir sehen, daß man diese Frage der Sprache Jesu auch auf höherer Ebene (Papst Franziskus - Israelischer Ministerpräsident Netanjahu) diskutiert.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich" - von Sinai - 05-11-2018, 00:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7248 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36187 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste