Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich"
(12-11-2018, 01:20)Sinai schrieb: Papias, Eusenbius, Schnackenburg, etc. sind hier zum Thema meiner Argumentation wenig relevant

Ich hatte etwas ganz anderes angesprochen

Es geht nicht um die Sprache des Evangeliums (zweifellos Griechisch), sondern um die Sprache Jesu

Papias ist die einzige(!) Quelle, die irgendeinen Hinweis auf nichtgriechische Evangelientexte als Grundlage unserer Betrachtungen liefert. Und die Evangelientexte wiederum sind die einzigen Zeugnisse, die irgendetwas zum Leben Jesu zu sagen haben. So einfach ist das. Und die Evangelien legen Jesus nur Aramaeisch in den Mund.

Und nein, gerade auch in Jerusalem war Aramaeisch die Sprache des gewoehnlichen Volkes, anders als auf dem Land drum herum.

(12-11-2018, 01:51)Sinai schrieb: Hier ist einmal zu definieren, was als "Gegend" gemeint ist: Die ganze Provinz Judäa - oder die Region Galiläa

Vorderasien allgemein. Zwar war Koine-Griechisch mittlerweile die bedeutendere Verkehrssprache von Aegypten bis Syrien, aber Aramaeisch hatte sich gerade bei den weniger gebildeten Schichten als Umgangssprache erhalten. Soweit ich weiss hatte das hasmonaeische Judaea zur Zeit seiner Unabhaengigkeit auch eine Form von Aramaeisch als offizielle Sprache.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Was er [Jesus] sagt, ist unerträglich" - von Ulan - 12-11-2018, 01:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 522 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8840 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 38981 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste