Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bistümer rufen zum Dialog an für weitere Restrukturierung
(06-02-2018, 17:08)Kreutzberg schrieb: Wenn im Schnitt mal gerade 15 - 20 Prozent der Christen die Messen besuchen, zeigt sich die Kluft recht deutlich.

Ein Phänomen, das für die Leitung der betreffenden Kirche sicher sehr alarmierend ist.
Vielleicht solltest Du "Kirchenberater" werden?  Icon_smile
So wie es ja den gutbezahlten "Unternehmensberater" gibt  

Gerade auch die Leitung von Großbetrieben ist oft betriebsblind
Hier wird die Dienstleistung eines externen Unternehmensberaters zugekauft. Er verbringt drei Monate im Betrieb, das kostet in Summe gut 20.000 Euro, ist aber sein Geld wert.
Da er kein Angehöriger der Nomenklatura ist, kann er frei reden und Schwachstellen schonungslos aufdecken.

Auch in Kirchen könnte so was sinnvoll sein.
Wäre ich ein Kirchenfürst einer derart schrumpfenden Kirche, würde ich mir einen Soziologen als Berater holen

Klarerweise gegen den Widerstand der Ortsgeistlichen. So wie im Großbetrieb der Unternehmensberater immer gegen den massiven Widerstand (1000 Ausreden und Gründe) des mittleren Managements implementiert wird.

So ein "Kirchenberater" soll aber nicht dazu mißbraucht werden, Ideen des Kirchenfürsten durchzusetzen - er muß tatsächlich objektiv an seine Analysetätigkeit herangehen

Er soll aber klarerweise nicht seine persönlichen Vorlieben promoten
Gerade im religiösen Bereich ist so jemand kaum zu finden

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bistümer rufen zum Dialog an für weitere Restrukturierung - von Sinai - 23-11-2018, 01:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelebter christlich-muslimischer Dialog Kreutzberg 34 21402 02-08-2019, 22:17
Letzter Beitrag: Geobacter
  Interreligiöser Dialog religiös1 6 10173 01-04-2015, 12:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  dialog der religionen petronius 40 54927 10-04-2013, 09:47
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste