(02-10-2018, 21:07)Holmes schrieb: Aber gibt es eine Antwort darauf, warum die Natur überhaupt logisch funktionieren muss? Anscheinend geht es ja nicht anders, aber warum? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Natur funktioniert nicht "logisch", Holmes. Kausale Zusammenhänge, Orientierungmuster usw. usf.. - das alles findet in unserem Gehirn statt. Wenn uns etwas logisch scheint, dann liegt das nicht unbedingt immer an der Sache selbst, sondern an den Verknüpfungen in unserem Gehirn. Diese bestehen in der Regel aus Erfahrungen und Erfahrungswerten und wenn uns da einige fehlen, dann kann die Sache für andere noch so logisch sein, trotzdem verstehen wir sie nicht.
Unser Gehirn sucht ständig nach Ordnungsmustern und "dummerweise" ist es diesbezüglich manchmal auch sehr flexibel. Ich glaub, das Geheimnis dahinter nennt man Assoziationen. Funktioniert so ähnlich, wie bei der Rekonstruktion von Erinnerungen.
Naturalismus kann also sehr wohl auch einfach nur subjektiver, am reinen Wunschdenken orientierter Selbstbetrug sein, wenn man unkritisch durch die Welt wandert. Und am "kritischten" sollte man da am allermeisten bezüglich der eigenen Wahrnehmung sein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

