27-01-2019, 19:12
(27-01-2019, 15:04)Geobacter schrieb:(25-01-2019, 23:57)Holmes schrieb: Das die Natur nicht logisch funktionieren muss, das habe ich auch verstanden, deswegen auch mein Einwand, dass man Logik auch an die Natur anpassen müsste und nicht die Logik an unsere Modelle.Wäre sicher nicht ganz falsch.. aber... unsere Sinne sind leider nur für ein winzig kleines "Spektrum" der Natur ausgelegt. diese Sehschwäche lässt sich diesbezüglich damit ein wenig kompensieren, indem wir unsere Sinne und Gehirne zusammenschalten. Und ich persönlich bin mir sogar ziemlich sicher, dass alles menschliche Bewusstsein überhaupt nur ein Schwarm-Prozess ist. Basierend auf dieser Vernetzung.
Und wenn es aber dann auch so ist, dass der Schwarm um ein vielfaches klüger als das Einzelindividuum ist, dann wird wohl nichts daraus, dass wir jemals unsere Logik der Natur anpassen werden. Wir sind nämlich an ein Überleben in der Natur angepasst. Unsere Logik basiert also auf opportunistischen Grundlagen.
Denkst du nicht, dass dieses "anpassen" in Zukunft eben diese komplexeren Probleme auch in Betracht ziehen muss und wir deswegen, um uns diesen Problemen widmen zu können, eben die traditionellen Arten menschlichen Denkens verlassen werden. Ich denke das kann ganz natürlich passieren über kulturelle Evolution oder eben aus direkten Einflüssen von menschlicher Methodik und zweitens wäre mir lieber, da ich die ganzen kulturellen Umwege lieber nicht gehen wollen würde, wenn ich das könnte, aber das hat ja bekanntlich das Kollektiv zu entscheiden.
Unsere Natur hat sich eben heute schon so weit verändert, dass wir uns nicht nur an die direkte Natur anpassen müssen, sondern auch an das was wir aus ihr machen und was wir von ihr erfahren und das überfordert die meisten Menschen. Mit Natur meine ich natürlich die menschlichen Probleme an dir wir uns anpassen müssen und die sind heute eben weitaus komplexer als man sie von damals kennt, deswegen benötigt man auch, um sich an diese anpassen zu können, neue Werkzeuge und ich denke wir sind so weit "alte Werkzeuge" auszutauschen. In langer Vergangenheit wurden diese Werkzeuge ja über lange Zeiträume ausgewechselt, aber heutzutage denke ich muss dies schneller gehen.


