Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens
(26-05-2019, 00:52)Sinai schrieb: Es liegt mir fern, Dir etwas vorschreiben zu wollen
Ich schrieb ja: "Ich kann Dir Deine Meinung nicht nehmen (und habe auch gar nicht vor es zu versuchen)"

Aber ich stelle mir die Frage, warum Du "Unsere Evangelien" schreibst, wenn Du nicht an deren Authentizität glaubst

Darauf habe ich schon geantwortet. Auch ich hatte Religionsunterricht.

(26-05-2019, 00:52)Sinai schrieb:
(26-05-2019, 00:31)Ulan schrieb: Es ist die allgemeine Meinung in der Theologie, also bei den Leuten vom Fach.

"Leute vom Fach" wachsen nicht als Früchte auf den Bäumen, sondern sie werden vom Staat installiert.
Die Universitäten werden ja bekanntlich vom Staat geführt

Es gibt sicherlich so etwas wie "vorherrschende Meinungen", aber die Leute vom Fach kennen sich halt, wenn sie solche Fragen in ihrer Arbeit ernsthaft bearbeiten, auch in den Schriften der Kirchenvaeter aus. Sie haben also eine Idee davon, wie sich einige der traditionellen Zuschreibungen entwickelten. Und da sieht's halt nicht gut aus fuer eine solide Ueberlieferung.

Fuer die Evangelien beginnen sich die Kirchenvaeter erst Mitte des 2. Jahrhunderts zu interessieren, im Prinzip beginnend mit Justin dem Maertyrer; davor herrscht merkwuerdige Stille. Deshalb ist es ja so schwierig, die Geschichte der Evangelien aufzudroeseln.

Nachrichten in diesem Thema
RE: die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens - von Ulan - 26-05-2019, 01:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Sinai 206 8379 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: petronius
  Mohammed. Eine historische Person? Sinai 55 20010 15-02-2022, 01:26
Letzter Beitrag: Bion
  Die historische Person hinter Mose Helmut-Otto Manning 4 2828 07-01-2022, 16:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste