(07-07-2019, 23:26)Sinai schrieb:(07-07-2019, 23:07)Geobacter schrieb: Abel, welcher ein Hirte war und lieber Lammbraten aß, als Wurzelsuppe und Gräserbrei.
Laut Bibel aß Abel keinen Lammbraten.
Erst nach der Sintflut sprach Gott:
"Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen." Gen 9,3 (Einheitsübersetzung)
So viel zum Thema
Tja.. ich glaub eher, dass Adam und Eva gar nie gelebt haben und dass ein solch naiver Glaube, die Protagonisten mythologischer Überlieferungen hätten tatsächlich mal gelebt, bei einem erwachsenen Menschen nicht unbedingt von einer normalen geistigen Entwicklung zeugen.
Aber tun wir einfach mal so. als wenn das alles was in der Bibel steht auf historischen Tatsachen beruht.
Als Adam und Eva hochkant aus dem Paradies geflogen sind, weil sie sich trotz ihrer Vollkommenheit nach dem Bilde ihres Schöpfers von der Schlange korrumpieren haben lassen und also wohl ziemlich unzufrieden gewesen sein müssen, ...sind sie mitten im Gestrüpp von Irgendwo gelandet .. Da soll es nur Dornen, Dinosaurier, Echsen und Giftschlangen gegeben haben, die Eva ständig von hinten ins Bein bissen . natürlich im Auftrag des Herrn, der sehr wütend gewesen sein soll.
"Im Schweiße eures Angesichtes... sprach der Herr" und ich denk, dass sich Adam und Eva unter diesen misslichen Umständen es nicht aussuchen konnten vegan zu bleiben. Da wo nur Gestrüpp und Dornen wachsen, muss man um zu überleben auch mal mit Fleisch vorlieb nehmen..
Wie du selber sagst, gab es bis zur Sintflut ja auch nur Gestrüpp, Dornen.. und ein paar Zedern mit denen Noha seine Arche bauen konnte.
"Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen." Das alles kam ja erst nach der Sintflut.
Natürlich war Gott selber immer ein fleischliebender Feinschmecker, der sich von Abel gerne gebratene Tiere servieren ließ.. und Kains Wurzelsuppe verschmähte....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

