(26-10-2019, 15:07)Ulan schrieb:(26-10-2019, 12:00)Geobacter schrieb: Die "Rechtfertigungslehre" finde ich am interessantesten.
Ja, das hat uns eine Menge Leid eingebrockt.
Ich finde die katholische Interpretation der Paradies-Geschichte menschenverachtend. Wie hat es Sloterdijk so schoen gesagt: „Augustinus hat die Schleusen geöffnet, durch die seither primärmasochistische Energien ins europäische Denken einströmen..."
Ich weis nicht, ob man allein die Katholische Kirche dafür verantwortlich machen kann. Hab mir mal die Glaubensinhalte und Lehren und der Christlich-Orthodoxen Kirche angeschaut.. und kann mich wohl nur glücklich schätzen, dass ich einiges weniger an Unsinn zu verarbeiten hatte, als ich mich aus meiner katholischen Erziehung heraus auf den Weg in Gottlosigkeit machte. Ich bin geradezu froh, das manche Ansichten der katholischen Kirche allen ethischen und humanistischen Grundsätzen widersprechen, die heute ebenso selbstverständlich sind, wie die bewusste Ernährung.. auch wenn es diesbezüglich vielen noch an Einsichtigkeit mangelt.
Aus nichts kann man mehr lernen, wie aus Fehlern und Irrtümer.. die andere für uns begehen. Selbst wenn es manche gar nicht gebraucht hätte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

