27-07-2020, 12:33
@ha'adam: Du wirfst Davut vor, dass eifernde Fundamentalisten auch als Nichtchristen anstrengend seien. Was soll das? Davut ist doch kein Fundamentalist im religiösen Sinn, der eine wörtliche Bibelauslegung vertritt. Ich habe mich auch schon über die Formulierung von Ekkard gewundert, der an die Adresse von Davut schreibt: "Mich fasziniert dein Eifer, alte Mythen mit Ernst zu diskreditieren." Davut wendet sich nicht gegen die Tatsache, dass es Mythen gibt, sondern dass man sie falsch einordnet.
Eine Buchempfehlung wie deine habe ich hier auch schon des öfteren gegeben. Manches lässt sich eben in der Kürze eines Forumsbeitrags nicht gut vermitteln. Ich nehme aber an, dass es kaum eine bessere Kurzfassung dafür geben kann, was Mythen sind, als es Ekkard geschrieben hat: "Sie vermitteln verklausulierte Bekenntnisse, Maximen, Verhaltensnormen, Hierarchien entweder im Hier und Jetzt oder genauer: in der antiken Denkwelt ihrer Entstehung."
Eine Buchempfehlung wie deine habe ich hier auch schon des öfteren gegeben. Manches lässt sich eben in der Kürze eines Forumsbeitrags nicht gut vermitteln. Ich nehme aber an, dass es kaum eine bessere Kurzfassung dafür geben kann, was Mythen sind, als es Ekkard geschrieben hat: "Sie vermitteln verklausulierte Bekenntnisse, Maximen, Verhaltensnormen, Hierarchien entweder im Hier und Jetzt oder genauer: in der antiken Denkwelt ihrer Entstehung."