(28-07-2020, 12:24)Herbert schrieb: Ich finde es schade, dass wohl zu "150%" Gläubige sich nicht scheuen, derartige offensichtliche Unwahrheiten dem Jesus anzudichten. So etwas ist meines Erachtens nur geeignet, die ganze Lehre von Jesus ins Lächerliche zu ziehen.
Du tust dich unglaublich schwer in die Denkweise anderer Menschen hinein zu versetzten.
Die unglaublichsten Legenden in vielen unterschiedlichen Variationen entstehen deswegen, weil Geschichten und Erzählungen immer vom jeweiligen Zuhörers in seinem eigenen Kopfkino so uminterpretiert werden müssen, dass sie mit seiner eigenen Erfahrungs- und Erlebniswelt übereinstimmen. Wenn die Erfahrungs- und Erlebniswelt des Zuhörers nicht allzu groß ist.. wie das z.B. auch bei Kindern der Fall ist, dann erzeugt das Gehirn dieser Zuhörers immer an jenen Stellen der Geschichte welche sich mit seiner eigenen Erlebniswelt nicht in Übereinstimmung bringen lassen, eine wundersame Vereinfachung, die dann, wenn er die Geschichte selbst weitererzählt, Teil der Geschichte werden. Dass das Gehirn dann auch noch Erinnerungslücken auf die selbe Art und Weise ausfüllt, kommt noch erschwerend hinzu.
Das alles ist das Allernatürlichste und Normalste jener Welt, die unsere Gehirne aus den kleinen elektrischen Reizen erzeugt, welche es von seinen Empfangsantennen zugespielt kriegt.. und die wir auch als Wahrnehmungssinne bezeichnen.
Und jetzt versetz dich mal in die einfache Erfahrungs- und Erlebniswelt jener frühen Christen, die solche vom Gehirn selbst generierten "Eingebungen" als vom Geist Gottes eingegeben hielten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

