10-08-2020, 09:42
(09-08-2020, 23:06)ha’adam schrieb:(09-08-2020, 21:33)Davut schrieb: Wie viele Bilder eines rachsuechtigen Gottes der Bibel soll ich Dir als "traumatisierter Typ" liefern?
Ein fachliches Video zum Thema Übersetzungen in dieser Frage hatte ich Dir gepostet - Du musst jetzt nicht den Suppenkasper mimen.
Das Video beantwortet meine Frage nicht - abgesehen davon, dass man nicht irgendwelche ominösen Videos braucht, um das Gottesbild des Alten Testaments nachzuzeichnen. Die Texte vom 1.Mos bis Richter zeichnen den rachsüchtigen Gott selbst deutlich genug. Die versteht jeder.
Beispiel No 2 aus Gen 19, 1-29: Gott, der rachsüchtige, den Du nicht wahrhaben willst, lässt Sodom und Gomorra im Salzregen erstarren. Zuvor hat er Lot und seine Familie aus der Stadt geführt, um sie zu verschonen. Die Frau dreht sich um und erstarrt ebenfalls als Salzsäure. Lot und seine zwei Töchter siedeln in den Bergen für längere Zeit. Die beiden mannstollen Töchter füllen ihren Vater ab und lassen sich nachts von ihm schwängern. Diese Story, deren inzestiöse Begattungsszene aus Gründen des Jugendschutzes in den Kirchen vielleicht nicht so breit getreten wurde, kennt eigentlich jeder. Und sie zeigt ebenfalls einen zornigen Gott, der Rache nimmt für das Verhalten seines Volkes in Sodom.
Gern liefere ich Dir weitere Beweise für einen "gütigen" Gott, der diese Bezeichnung im Tanach nach heutigen Maßstäben nicht verdient.
MfG
