15-11-2020, 00:51
(14-11-2020, 23:59)Praytes schrieb: Nicht wirklich. Die staatlichen Zuwendungen an die Kirche gehen weit über die Kirchensteuer hinaus.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Nicht die Kirchen bekommen fuer ihren Seelsorgebetrieb diese staatlichen Zuwendungen, sondern konfessionelle Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Universitaeten, Altenheime und sonstige soziale Einrichtungen. Dazu kommen noch grosse Summen Denkmalpflege fuer Dome und Altbausubstanz sowie Caritas, Diakonie usw.
Was Kirchen Kritiker besonders fuchst, sind die nicht mitgezaehlten Hunderte Millionen fuer Kardinäle, Bischöfe und andere, die aus der Weimarer Zeit in den Par. 140 GG und umzu hinuebergerettet wurden und längst hatten geaendert werden sollen. Fasst nur bis jetzt keiner an.
Daraus resultiert eine Summe, die wegen des kirchlichen Mitgliederschwunds in der Tat die Kirchensteuer inzwischen übersteigt. Waeren die Kirchen nicht mehr da, muessten fuer diese sozialen Aufgaben andere Träger gesucht, gefunden und subventioniert werden.
MfG