Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
(20-12-2020, 14:14)Geobacter schrieb: Dieses 7 Sekunden-Experiment ist mit großer Vorsicht zu genießen.
Korrekt! Das kann ich nur unterstreichen. Nur scheint es tatsächlich so zu sein, dass unser Ich keine eigenständige Instanz ist, sondern das Ergebnis der Erinnerungen einerseits und den Ereignissen der letzten paar Sekunden (in deinem Beispiel beim Autofahren).

(20-12-2020, 15:24)Urmilsch schrieb: Wenn ich quantenphysikalisch ... immer nur die Wahrscheinlichkeit für seinen Aufenthaltsort beschreib(en kann), dann kann ich auch die Wahrscheinlichkeit dafür aufzeigen, dass unsere bisherige Sichtweise nicht stimmig ist, weil es eben aufgrund unglaublich hoher Übereinstimmungen zwischen Quantenphysik und religiösen Schriften immer wahrscheinlicher wird, dass die religiösen Schriften beschreiben wie unsere Welt tatsächlich funktioniert und das wir etwas entscheidendes nicht verstehen Joh 16, 12.
Vollkommen falscher Schluss: Man kann für jeden Raumpunkt in Richtung eines Partikelstromes sowohl die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, genau dort ein Teilchen zu finden oder komplementär dazu, nichts zu finden - sonst nichts.

Eine Übereinstimmung von Quantenaussagen mit Glaubensaussagen (der Religionen) ist ausgeschlossen, weil dies durch die wissenschaftlichen Methode verboten ist. Oder anders: Physik beschäftigt sich nicht mit transzendenten (jenseits der Natur) Entitäten (Gegenstände, Vorgänge, Beziehungen).

Du kannst natürlich von Analogien reden, aber dabei bleiben Glaubenssätze Vorstellungen meinetwegen religiös geprägter Gesellschaften dieser Erde - mehr nicht. Mit Materie hat das so gut wie nichts zu tun, außer dass unsere Körper (und damit Hirne) aus Materie bestehen.

Und: Ich persönlich lehne eine Mythologie der Art: "Alle und alles ist Eins" aus guten Gründen ab. Es gibt auf dem Gebiet der Religion bisher nichts, was mich davon überzeugen könnte - auch bei noch so häufiger Wiederholung!

Dass etwas anderes vielleicht wünschenswert wäre, sei eingeräumt. Aber lass die Physik dabei aus dem Spiel!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Ekkard - 20-12-2020, 19:57
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 90552 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu: