22-12-2020, 12:20
(21-12-2020, 15:59)Geobacter schrieb:(21-12-2020, 15:30)Ulan schrieb: Dass der Mensch Entscheidungen normalerweise bereits getroffen hat, bevor er bewusst ueber die dahinter liegende Frage nachdenkt, laesst sich in der Tat nachweisen. Oder anders ausgedrueckt: die Entscheidungen trifft ein vom Bewusstsein abgekoppeltes, unbewusstes Subsystem.
Interessant ist halt die Frage, inwieweit man trainieren kann, dieses automatische System auszutricksen.
Die "Werbung" weis ziemlich gut, wie man dieses Subsystem austricksen und die entsprechenden transzendenten Botenstoffe vorprogrammieren kann, die dann die richtige Auswahl unter hunderten anderen Jogurtmarken im Regal treffen.. schon Sekunden bevor uns selbst die Entscheidung auf bewusster Ebene klar wird.
Die religiösen Schriften sind sich doch erstaunlich einig darüber, dass diese Welt geistiger Natur ist und letztlich eine Art der Illusion, ähnlich eines Traumes oder Trugbildes. Das Gott Geist ist, ist den meisten noch bekannt, dass dieser Geist jedoch nahtlos in uns selbst steckt und letztlich gemäß den Schriften die sichtbaren Formen hervorbringt, nicht.
Ich finde in diesem Zusammenhang ja hoch interessant, dass ein Teilchen leztlich nur dann ein Teilchen ist, wenn es beobachtet oder gemessen wird.
In diesem Zusammenhang eine Aussage des Erleuchteten:
Sieh die Phänomene, die Person, die Lebewesen, alle Phänomene sind leer; durch den Umstand der Unwissenheit sind sie entstanden. Diese großen Elemente haben kein großes Entstehen, weil sie aus dem Nicht-Entstandenen entstehen, entstehen sie nicht. Weil also die Elemente nicht entstanden sind, werden sie von mir große Elemente genannt. Sie existieren nicht, und obwohl sie erscheinen, sind sie nicht existent, aus dem Umstand der Unwissenheit sind sie entstanden. Und weil diese Unwissenheit nicht existent ist, habe ich diese Unwissenheit erläutert. Sutra vom goldenen Licht.
In gewisser Weise hat er doch recht, denn sie erscheinen ja offensichtlich nur aufgrund der Beobachtung.
Die Schriften sind sich auch darüber einig, dass alles das was man sehen kann, Formen des ein und SELBEN sind.
Gestaltende Tat und Bewusstsein, Name und Form, die sechs Sinne, Berührung, Empfindung, Verlangen, Ergreifen, desgleichen Existenz, Geburt, Altern und Tod, Kummer und Not, die unvorstellbaren Leiden im Daseinskreislauf, so wie sie im Kreislauf der Existenzen erscheinen, sind aus dem Nicht-Entstandenen entstanden, und daher sind sie nicht entstanden, nicht wirklich. Indem du dies im Geiste untersuchst, durchschneide die [falsche] Ansicht von einem Selbst (Ego), sieh die Stätte der Aggregate als leer, mit dem Schwert der Weisheit zerschneide das Netz der Leidenschaften, erlange die immensen Qualitäten der Erleuchtung!
Ich mag mich irren, aber offensichtlich sind alle Wesen, alle sichtbare Materie, Formen des Ein- und Selben, denn ohne Beobachtung würde sich die für uns sichtbare Materie ja nicht mehr wie sichtbare Materie, bzw. eigenständige Dinge verhalten.