Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
Der Begriff "Transzendenz" ist einfach zu benutzen wegen seiner Schwammigkeit in physikalischer Hinsicht, aber ich will mal versuchen, auf physikalischer Basis zu antworten.

In der Physik gibt es Ereignishorizonte, die die Grenzen von Kausalbeziehungen darstellen, bzw. hinter die ein Beobachter nicht mehr schauen kann. Es gibt verschiedene prinzipielle Formen von Ereignishorizonten, aber ich werde das mal sehr pauschal halten und hier einfach mal die nennen, die durch die maximale Lichtgeschwindigkeit definiert werden und wahrscheinlich jedermann bekannt sind: der Schwarzschild-Radius eines Schwarzen Loches und die Grenze des sichtbaren Universums, die uns als Beobachter kugelfoermig umgibt. Wir koennen nach derzeitigem Stand der Physik auch nicht theoretisch hinter diese Grenzen schauen (beim Schwarzen Loch gibt's ein paar Besonderheiten, aber das soll hier jetzt nicht weiter interessieren). Es sieht zumindest momentan so aus, als waeren diese Grenzen auch theoretisch unueberwindbar.

Aber selbst diesseits dieser Ereignishorizonte haben wir Grenzen unserer Einsicht. Sichtbare Materie macht nach derzeitigem Stand der Schaetzungen etwa 4,6% dessen aus, was unser sichtbares Universum enthaelt. Falls es sich dabei nicht um Fehler in unseren Modellen handelt - und zumindest bei "Dunkler Materie", die etwa 85% aller Materie ausmacht, sieht das zunehmend unwahrscheinlich aus - gibt es zumindest keine theoretischen Hindernisse, warum die nicht irgendwann nach ein paar Fortschritten in der Physik fuer uns "sichtbar" werden sollte. Fuer weite Teile des elektromagnetischen Spektrums und die ganze Idee von elektromagnetischen Feldern ist das ja auch erst seit fuer die Menschheit relativ kurzer Zeit der Fall. Dass da noch ein paar Ueberraschungen auf uns zukommen werden, halte ich fuer sehr wahrscheinlich.

Das beantwortet jetzt Deine Frage nicht direkt, aber so war meine Aeusserung gemeint.

Ansonsten hilft eine naturwissenschaftliche Grundlage sicherlich dem Verstaendnis, aber auch fuer Laien gibt's da eigentlich ganz gute Angebote. Harald Lesch kennen die meisten deutschsprachigen Fernsehschauer wahrscheinlich, und wer bei Englisch keine Schwierigkeiten hat, dem kann ich nur den YouTube-Kanal von PBS Space Time empfehlen:
*https://www.youtube.com/channel/UC7_gcs09iThXybpVgjHZ_7g

Der Kanal ist exzellent, allerdings auch relativ anspruchsvoll, zumindest in den letzten paar Jahren. Und siehe da, in der Liste der populaersten Videos findet man auch gleich "The True Nature of Matter and Mass".

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Ulan - 23-12-2020, 19:24
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 90733 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste