27-12-2020, 11:29
@Geobacter: Den größten Teil deines letzten Beitrags #103, wie auch deiner sonstigen Beiträge, unterschreibe ich. Aber nicht alles. Deine gewohnt scharfen Kritiken finde ich meistens nicht einmal überzeichnet. Mein Welt- und Menschenbild stimmt in wesentlichen Teilen mit deinem überein, hat aber dennoch einen ganz anderen, stabilen "metaphysischen" Kern. Das mag als unauflöslicher Widerspruch erscheinen.
Warten wir die Antwort von Holmes ab. Wenn ich mich recht erinnere, schrieb er einmal auf deine pauschale Kritik am Christentum, dessen großer Einfluss auf die Kultur dürfe nicht unterschätzt werden. Dieser Meinung bin ich auch, vor allem, wenn ich an die gewaltigen Werke der Kirchenmusik (du spielst doch Orgel?) und die prächtigen gotischen Dome denke.
(Vielleicht übersteht mein Beitrag die offtopic-Prüfung nicht)
Warten wir die Antwort von Holmes ab. Wenn ich mich recht erinnere, schrieb er einmal auf deine pauschale Kritik am Christentum, dessen großer Einfluss auf die Kultur dürfe nicht unterschätzt werden. Dieser Meinung bin ich auch, vor allem, wenn ich an die gewaltigen Werke der Kirchenmusik (du spielst doch Orgel?) und die prächtigen gotischen Dome denke.
(Vielleicht übersteht mein Beitrag die offtopic-Prüfung nicht)