27-02-2021, 16:54
(27-02-2021, 15:43)Ulan schrieb:(27-02-2021, 12:24)Sinai schrieb: Glaubensinhalte und Universität sind nicht kompatibel
Das stimmt fuer die meisten Leute schlicht nicht, selbst heute, so oft Du diese These auch wiederholen magst. Eines der aeltesten Faecher, die an Universitaeten gelehrt wurde, ist die Theologie (die anderen waren Kunst, Jura und Medizin). Auf diese vier Faecher war auch die Pariser Universitaet aufgebaut, und die Priesterausbildung gehoerte von Anfang an dazu.
Aber hier geht's um Materie und Materialismus, bitte.
Hallo Ulan,
Materie sollte nicht nur in ihrer grobstofflichen Form (Moleküle) betrachtet werden, sondern auch in ihrer kleinsten - bis hin zu den subatomaren "Teilchen". Ob es wohl einen sog. "Übergang" vom allerkleinsten (noch nicht gefundenen) Teilchen - auf das Gebiet des rein "Geistigen" gibt? - Wäre dem so, könnte man das Vorhaben "Gottes", eine materielle Welt über rein gedankliche Kraft zu "inszenieren", irgendwie besser nachvollziehen.
Ich denke hier u.a. auch an die ersten Kapitel des Genesis, in denen der Schöpfer, die materielllen Erscheinungen in der Art eines Magiers hervorruft: >> Und Gott sprach: Es werde Licht! <<