Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
@Reklov: Als Ergänzung meines gestrigen Beitrags # 170 möchte ich den dort genannten Oxforder Theologieprofessor Alister McGrath aus seinem Buch "Der Atheismuswahn" noch wörtlich zitieren: "Ich war in den späten 1960ern selbst Atheist und erinnere mich noch gut daran, wie ich den Untergang der Religion mit grimmiger Genugtuung erwartete. Da ich in Nordirland aufgewachsen bin, habe ich religiöse Spannungen und Gewalt aus erster Hand kennengelernt. Für meinen freidenkerischen Verstand lag die Lösung auf der Hand: Befreit euch von der Religion, und religiöse Spannungen und Gewaltakte sind ein für alle Mal ausgerottet." 

Ich habe die beiden Bücher von Dawkins und McGrath seinerzeit gleich nach ihrem Erscheinen mit großem Interesse gelesen. Dem sympathischen und musikalischen Dawkins verdanke ich eine deutliche Erweiterung meines Wissens über viele unbestreitbare Details der Evolutionsbiologie. Er selbst lässt es aber offen, ob damit ein endgültiger Beweis für die Nichtexistenz Gottes geliefert ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Felix - 04-03-2021, 10:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 84802 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste