Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
(05-03-2021, 21:57)Geobacter schrieb:
(05-03-2021, 13:41)bauteilen bestehtReklov schrieb: ... die neuzeitlichen Grenzen bei der Erforschung der Materie werden in der modernen Physik aufgezeigt. Wir lernen hier Begriffe kennen......

Das "Wir" hat in diesem Zusammenhang überhaupt keinerlei Relevanz. Reklov. Jeder Mensch und alle anderen Lebensformen auch, sind für sich selbst  eigene und ganz individuelle (innere) Erlebnis- und Erfahrungswelten.
Geobacter,

Du wirst wohl nicht bestreiten wollen, dass Menschen von den Kräften der Natur ziemlich ähnlich beeinflusst werden oder - z.B. der "Satz des Phytagoras" ohne individuelle Erlebenis- und Erfahrungswelten verstanden werden kann. Das ist es, was ich mit "wir" aussagen wollte.

Die moderne Physik (deren Fachberichte ich stets gerne verfolge!) hat für mich durchaus eine "Bedeutung", wenn auch eine andere, als für einen Atheisten.-
Berühmte Physiker, darunter Nobelpreisträger wie A. Einstein und W. Heisenberg, haben immer wieder ihre persönliche Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass sie die Existenz eines höheren Wesens oder Bewusstseins annehmen. In der Tat zeigen die Ergebnsisse der modernen Physik und Astrophysik, dass es wesentlich näherliegt, von der Existenz eines höheren, steuernden Bewusstseins (oder Gottes) auszugehen, als anzunehmen, dass die Biosphöre auf unserem Planeten nur das Ergebnis einer Zufallsentwicklung ist.

Die alten Deutungsversuche der großen Weltreligionen über "Gott und die Welt", wie sie in deren Büchern gesammelt wurden, sind aber von mir hierbei nicht völlig ausgeklammert, sondern ich fasse sie als als ein spezielles Zeitdokument von und über Menschen aus dem vorderasiatischen Kulturraum auf.

Heute könnte man den Begriff "Gott" (wer wollte ihn schon korrekt definieren können?) als Wirkgröße im Rahmen einer neuen Strukturtheorie in die Welt der Physik einfädeln/einführen. Ausgehend von diesem "Begriff" baut sich eine Welt mit genau den Eigenschaften auf, die wir in der Natur beobachten können.
So offenbart dieser "Begriff" eine unverfälschte "göttliche" Matrix - womit alle Wirkgrößen des Universums auf einige quantisierte Elementarstrukturen zurückgeführt werden können.
Zentrale Fragen der physikalischen Grundlagenforschung können dadurch beantwortet werden, wie z.B. die Herkunft und Eigenschaften der dunklen Energie, der dunklen Materie und der Gravitation.
Von der gesamten "Wirklichkeit" haben wir erst einen Bruchteil erkannt! - Der Begriff "Gott" wird als eine Quelle allen Seins, aller Energie, aller Informationen gedacht - aus denen alle zeitlosen Strukturen und die darin enthaltenen Energien entstehen.

Daraus kann derjenige, der es kann oder will, - ein tieferes Verständnis der Lebensprozesse in biologischen Organisationen, der Evolution des Lebens, der Natur der Psyche und des Bewusstseins des Menschen, der Sruktur der menschlichen Seele und des Geistes sowie des Verhältnisses des Menschen zum Begriff "Gott" gewinnen.

Die bisher in Religionen und Weisheitslehren beschriebenen unterschiedlichen Daseinsbereiche wie Diesseits und Jensseits sowie der Himmel, mit all ihren spezifischen Eigenschaften, können nur als Partialstrukturen mit physikalischer Evidenz beschrieben werden.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58
RE: Bedeutung der Kreuzigung fuer ein antikes Publikum - von Reklov - 06-03-2021, 13:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 84823 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste