Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
(07-03-2021, 23:24)Ekkard schrieb: Du verwechselst und vermischst verschiedene Ebenen vernünftigen Nachdenkens. Was du im Gegensatz zur "akademischen Vielwisserei" sehen willst ist die subjektive Bedeutung. Aber dann sag halt dazu, dass deine ureigenen Geschmacksurteilen Gegenstand deines Nachdenkens sind. Ok, dazu kann ich dann eben nichts beitragen. Meine Geschmäcker sind andere!
Ich habe auch keine "ideologischen Sollstellen", über die ich nachdenken müsste. Ich streiche nur alle Behauptungen, die nicht nachprüfbar sind oder ausschließlich aus ästhetischen Gründen aufgestellt werden.
Das ist richtig. Aber das Beispiel hinkt: Du möchtest uns etwas über "Geist" erklären, ergehst dich aber in ausschweifenden aber sachfremden Analogien. Bei Musik geht es tatsächlich um Ästhetik hier nicht!
Hallo Ekkard,

... das von Dir verwendete Wort "Geschmack" trifft es nicht recht, denn es geht beim Thema GEIST auch um "Bewusstsein". Dieses ist bei jedem Menschen unterschiedlich (entwickelt/ausgeprägt/geschult), führt auch deswegen zu entsprechenden Aussagen oder Handlungen.

"Geist" kann man (darauf wies ich ja bereits hin!) auch keinesfalls in 8 Sätzen erläutern! - Als erfahrener E-Gitarrist, der auf diesem Instrument unterrichtet, kann ich Dir versichern, dass es in der Musik nicht nur um Ästhetik geht. Solltest Du selber auf einem Instrument gut unterwegs sein (?), so dass man nicht nur vom "Hausgebrauch" sprechen kann, weißt Du ja, was ich meine. Ansonsten wird ein Gespräch über Musik schon deutlich schwieriger.

Ich habe mal versucht, einem Laien eine einfache Jazz-Improvisation (eines US-Saxophonisten) zu Gehör zu bringen. Er hat zwar interessiert und gut "hingehört", aber eben nichts "verstanden", weil ihm hierzu der nötige und lange Ausbildungsweg fehlte. Ich spreche hier von einer Entwicklung, die sich anhand von Theorie, Gehörbildung und Spieltechnik über viele Jahre erstreckt und dann ein Leben lang weiter ausgebaut/kultiviert werden kann.
Ich unterteile meine Gitarrenschüler/innen in Talentierte, Begabte - und Begnadete.

Wer über "Geist" umfassender schreiben will, dem sollte gestattet sein, schon noch eine etwas anders geartete Wortwahl zu verwenden, als nur die Fachsprachen der Biologie, Physik oder Chemie. - Wer das als "ausschweifend" empfindet, zeigt Unverständnis und damit einhergehende Ungeduld im Aufnehmen solch gearteten Sprachstils. Er könnte diesen aber wenigstens als existierend tolerieren.

(Als ich vor vielen Jahre die 2 Bände von I. Kant las, "Kritik der reinen Vernunft " und "Kritik der praktischen Vernunft", musste ich jede Seite 2x mal lesen, begann dann aber, mich nach und nach immer besser darauf einzustellen.)

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Reklov - 10-03-2021, 11:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 84850 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste