Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
(11-03-2021, 23:46)Ekkard schrieb:
(11-03-2021, 13:28)Reklov schrieb: Der nach Wissen strebende Geist des Menschen (Selbstentwicklung) kann beim Blick in das innere Bewusstsein nur das gegenwärtig Lebendige erblicken, aber mangels zureichender Spuren (Hinterlassenschaften) nicht umfassend erforschen.

Eine solche Aneinanderreihung von unzusammenhängenden Vokabeln übersteigt meine Phantasie! Was bitte ist "ein Blick in das innere Bewusstsein".
Oder wie erblickt man das "gegenwärtig Lebendige"?

Hallo Ekkard,

Bewusstsein hat Grundcharaktere, die sich z.B. über zwingende Aussagen, mit denen man meint, einene "sicheren Boden" zu haben. Unser Verstand ergreift eindeutige Wahrheiten in der Geltung von Aussagen im "Blick auf das gegenwärtig Lebendige", weil die Vergangenheit zum großen Teil verschlossen und die Zukunft nicht fassbar ist!
Gegen all unsere Zweifel finden wir die Gegenstände der methodisch gereinigten Wissenschaften. Hierbei findet unser Verstand zwingende Einsichten und dementsprechend auch allgemeine Zustimmung zu ihren Ergebnissen.
Es gibt ein zwar enges, aber unsbestimmt begrenztes Reich gültiger Wahrhreiten für das menschliche Bewusstsein: Die hochentwickelte Einsicht in logische Zusammenhänge des Sinns von Aussagen, ein Feld wissenschaftlicher Forschung, und zwar umso entschiedener, jemehr es in der Logistik mathematisiert wird. Dieses empirisch Fassbare  ist im Inhalt jedermann zugänglich - als Bewusstsein überhaupt.

Das innere Bewusstsein "erhellt" die anderen Weisen der Gedanken, welche den Naturwissenschaften nun mal nicht zugänglich sind (z.B. der Bereich des Seelischen). Die hier wesentliche Wahrheit beginnt gerade dort, wo das Zwingende des "Bewusstseins überhaupt" aufhört.
Wir stoßen dabei auf die Grenze, wo unser Dasein und anderes Dasein, auch wenn beide auf allgemeingültige Wahrheiten gerichtet zu sein meinen, diese Wahrheit doch nicht als dasselbe anerkennen.

An dieser Grenze geraten sie entweder in den Kampf, in dem Gewalt und List entscheiden, oder es teilen sich Ursprünge des Glaubens mit, die sich angreifen, ohne je eins und identisch werden zu können.

Das "innere Bewusstsein", wie es z.B. Mystiker besaßen/besitzen, unterscheidet sich also gewaltig von dem allgemeinen "Bewusstsein überhaupt", denn dieses bleibt unter dem Maßstab des für unser Dasein Brauchbaren - und darum nicht an sich selbst Wahren!
Was ist und gilt, ist als Wahrnehmbarkeit, Nützlichkeit, Brauchbarkeit, Stoff und Zweck.

Das menschliche Dasein ergreift die Wahrheit gerne als zweckmäßiges Verhalten, zweckmäßig für Daseinserhaltung und -erweiterung, auch für dauerhaftes Zufriedenstellen oder für die Adäquatheit des Ausdrucks zur Innerlichkeit (inneres Bewusstsein=Bewusstsein zum Unbewussten).
Alles, was ist, ist als Wahrnehmbarkeit und Brauchbarkeit, als Stoff, als Mittel und Zweck - aber ohne jeglichen Endzweck.

Die Daseinskommunikation hat aber dem Verständigen auch noch anderes anzubieten, denn das Dasein selbst verändert sich nach der Verschiedenheit seiner Artung und in der Folge der verwandelnden Zeit. So gibt es nur sich verändernde, relative Wahrheiten!

Daher ist die KUNST DES MITEINANDERREDENS - in ihrer untersten Stufe - sich entgegestehende Wahrheiten in den vorteilhaftesten Kompromiss zu entwickeln, denn WAHRHEIT ist niemals eigener Ursprung, sondern Funktion im Dasein für unsere Daseinserhaltung und deren Erweiterung.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Reklov - 12-03-2021, 12:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 90547 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste