Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Materie ? Was ist Materialismus ?
@Reklov: Erst einmal bekommen wir also ein bisschen Schulwissen zur Zusammensetzung des menschlichen Koerpers, das so ein wenig nach ueber ein halbes Jahrhundert alt klingt - wirklich, wer kommt denn in einer Diskussion, in der es um Quantenphysik geht, mit dem Bohrschen Atommodell (gut, fuer einige Berechnungen reicht es) und nicht mit den quantenmechanischen Atommodellen, wie sie schon in den 1970ern in der Schule gelehrt wurden?

Esoterisch wird's hier**: "Photonen sind ausgezeichnete Speichermedien. Auf den abgestrahlten Photonen befinden sich Informationen über die Funktionen der Zellen und wie sie sich entwickeln. Und die menschlichen Zellen benutzen Photonen zur Kommunikation untereinander. Nullpunktenergie ordnet das System und gibt ihm Energie."

OK. Gibt's da ausserhalb von Esoterik irgendetwas zu? Es gibt eine russische Untersuchung von Sergej Mayburov an Fischeiern, die aber erst mal phaenomenologisch geblieben ist und nichts erklaert. Dann natuerlich die ganzen Sachen von Alfred Popp, die niemand ernst nimmt, zumindest ausserhalb der Esoterikbranche (in die man auch König rechnen muss) . Sonst irgendetwas?*

Ausserdem ging's hier um Deine spezifische Aussage, der Mensch bestehe aus Elektronen und Photonen, irgendetwas mit "Elektronenplasma" nach dem Tod, etc. Gibt es irgendwelche Hinweise, dass die Elektronen sich nicht genau so benehmen, wie die Atomkerne sie organisieren? Elektronen vermitteln Interaktionen zwischen Atomen und Molekuelen, aber dies innerhalb des organisatorischen Rahmens, den die Orbitale ihnen geben.

Was Intoleranz angeht, sage ich wieder dasselbe, wie ich es schon oefter gesagt habe: wenn man in Allgemeinplaetzen redet, laesst es sich herrlich ueber Details hinwegschwadronieren. Du stellst hier Fringe-Hypothesen von Quantenmystikern dar, als waeren die irgendwie etablierte Tatsachen. Das stimmt so schlicht nicht! Was Du glaubst, ist Deine Sache. Nur sollte man weit hergeholte Hypothesen, die durch nichts untermauert sind, nicht als Fakten verkleiden; und genau darauf bezieht sich meine Intoleranz.

Ideen gibt's viele; davon sterben tausende jeden Tag in der Wissenschaft ihren stillen Tod. Woran man sich als Wissenschaftler auch erst gewoehnen muss, vor allem dann, wenn man irgendwelche Ideen so schoen fand. Aber das geht jetzt wieder in unsere Diskussion um Aesthetik und die menschliche Sucht danach.

*Nur um dem vorzubeugen und Dir unnoetige Arbeit zu ersparen: natuerlich spielen Photonen eine Rolle in der Biologie. Schon an der Uni habe ich im Rahmen der Ausbildung durch Photonen gespeiste DNA-Reparaturprozesse untersucht, wie es sie uebrigens auch im Menschen gibt. Und Photosynthese war eins meiner Forschungsgebiete, wozu ich auch so manches geschrieben habe; in dem Zusammenhang gibt's uebrigens auch sehr schoene quantenmechanische Vorgaenge, wie verlustfreie Energieuebertragung. Aber nichts davon tangiert das, was Dir hier vorschwebt.

**Ich lasse das mal fuer einen Moment hier stehen, auch wenn das mal wieder eine 1:1 Kopie von Webseiten, die esoterische Produkte an den Mann oder die Frau bringen wollen, ist. Das ist, genau wie die Nichtangabe der Quellen, gegen die Forenregeln!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 19-12-2020, 14:16
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 20-12-2020, 01:28
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Davut - 27-12-2020, 21:58
RE: Was ist Materie ? Was ist Materialismus ? - von Ulan - 12-03-2021, 19:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 93495 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste