(16-04-2021, 06:40)Urmilsch schrieb: Das Vertrauen, also der Glaube hinsichtlich der religiösen Überlieferungen ist eine Folge von dem was der Gläubige gut heißt.
Damit wären wir wieder im geistigen Reich jener Rechtfertigungsegozentrik in welcher jeder Gläubige nur noch wahnhaft mit sich selber tanzt / nur mehr mit sich selbst in Gemeinschaft lebt. Und weil das in der existenzellen Wirklichkeit gar nicht möglich ist, es sei denn, man eremitiert sich in eine, seine eigene einsame Ecke zurück, in der alle Wahrheit immer die ist die man selber glaubt und sonst keiner mehr da ist der einem da widerspricht, kommt es unter solchen Umständen immer wieder zu tragischen Rangordnungskämpfen. Unter dem Motto: "Meiner ist größer als deiner.." So lange, bis einem dann entweder keiner mehr widerspricht, oder man selber nicht mehr mit dabei ist.
(16-04-2021, 06:40)Urmilsch schrieb: Das er seine Aussagen erkannt hat und ihm alleine vertraut, das kann er dann in seinem weiteren Leben zeigen, was sicherlich auch mit Rückschlägen verbunden sein wird, aber darum soll es hier nicht gehen.
Ja.. aber.. ein solch gläubiger Mensch lebt dann auch wieder nur in einem Selbstbeweiräucherungswahn in dem nur noch die die Guten/Lebenswerten sind, die IHM selbst vor im Begeisterung zujubelen.
(16-04-2021, 06:40)Urmilsch schrieb: Das wäre dann ein Gläubiger, ein Christ, ein Muslim, welcher der Bedeutung seines Namens gerecht wird.Wer ist hier ER? Für mich besteht da nicht der kleinste Zweifel mehr, dass dieser ER jener kleine (sein eigener) allseits Dominanz beanspruchender und überaus manipulativer "innerer Schweinehund" ist, der es nicht erträgt, wenn ihm noch andere "ER" etwas von jener Aufmerksamkeit wegnehmen, von der er "glaubt", dass sie nur IHM gebühre.. (Ein Primitivo der selbst nicht mehr Verstand besitzt, als für die Fortpflanzung nötig ist. Die Frau sei dem Manne von seinen Instinkten her dienbar und untertan. Die Autorität der Schriften belege dies.)
(16-04-2021, 06:40)Urmilsch schrieb: Der große Überrest fällt unter folgende Kategorien:
Ich habe Gott in den Aussagen der Schriften nicht erkannt, weil ich nicht seine Aussagen, sondern die ihm Gegenteiligen gut heiße und ihm somit zuordne, weshalb ich in der Folge auch nicht ihm vertraue und somit auch nicht an ihn glaube.
usw. usf...Hier kommt jetzt wieder dieser innere (primitive) Schweinhund (ER) zu Wort. der von sich behauptet, "ICH bin ICH der ich bin", und den eigenen, alle Aufmerksamkeit beanspruchenden Wert nur damit unter Beweis stellen kann, in dem er ohne Unterlass Minderwertigkeitsvergleiche zu seiner eigenen, sich selbst angemaßten Größe produziert.
(16-04-2021, 06:40)Urmilsch schrieb: Ich habe Gott eigentlich in den Aussagen der Schriften erkannt, verstehe seine Aussagen jedoch nicht, weil ich sie immer noch materiell und nicht unter dem geistigen Aspekt sehe.
Solche Vorwürfe (Feindbilder) sind halt seine Taktik, hinter der er seine eigenen egomane und egozentrische Primitivtät tarnt.
(16-04-2021, 06:40)Urmilsch schrieb: Das wären dann jene Menschen, welche Ihn zwar mit den Lippen bekennen, nicht selten jedoch von seinem Herzen entfernt sind.Er weis oder ahnt halt, dass mancher Glaube ein bisschen naiv ist, weil der freie Wille ein blindes Huhn ist, das überall nach Sicherheit, Halt und Orientierung sucht. Daran ist aber nichts auszusetzen. Es sei denn, man ist ein Primitivo, der es nicht erträgt, wenn es noch andere Götter außer seinem eigenen gibt.
(16-04-2021, 06:40)Urmilsch schrieb: Zuletzt noch diejenigen welche gar nicht an Gott glauben, jedoch von sich aus dessen Gebot im Herzen tragen und an ihren Mitmenschen leben. Alles richtig gemacht!
Selbstverständlich! Das sollte uns doch zeigen, dass all jenen, die diesen Gott besonderes wichtig nehmen, gar nicht so wirklich zu trauen ist... Weil sie ihn und seine angeblichen Schriften ziemlich gerne als Autoritätsargument hernehmen, andere für sich ...gegen Gottes Dank "arbeiten" zu lassen. Und in mancher Glaubenswelt natürlich auch, um sich damit überhaupt erst die Berechtigung für ein Dasein in dieser Welt zu erkaufen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........