(17-04-2021, 23:03)Sinai schrieb:(17-04-2021, 22:40)Ekkard schrieb: Es geht einzig und allein um die Frage, welche soziologischen Effekte Glaube hat oder haben kann - und zwar abstrakt irgend ein Glaube . . .
Das ist vielleicht gut gemeint, aber völlig aussichtslos.
Denn es gibt gute und böse Religion
Was soll daran schlecht sein oder nicht gut genug funktionieren?
Wenn man dich selbst dabei beobachtet, wie bösartig und du gehässig du immer wieder versuchst Verschwörungstheorien zu verbreiten für die oft keine Haarlängen mehr lang genug sind um sie daran herbei zu ziehen.. dann ist die Sache tatsächlich völlig aussichtslos. Aber das liegt nicht an der Lage, sondern an dir. Oder auch an deiner Religion, die so ausgelegt, ganz sicher nicht von den guten ist.
Du rufst und hetzt ständig zum niederbrennen aller "Dörfer auf welche die Autorität der Bibel als historische Geschichtsschreibung nicht anerkennen und so manches mehr... (Die Bezeichnung schizophrene Scheinheiligkeit ist in diesem Fall sogar noch untertrieben) Dass dahinter noch andere Ursachen, angeboren oder anerzogen stecken, kann man hier außer acht lassen.
(17-04-2021, 23:03)Sinai schrieb: a) Religion der Liebe, international ausgeprägt ('gehet hin und lehret alle Völker')Von was für einer Art Liebe meinst du damit?
Alle Kulturen die darauf herein gefallen sind, leben heute in Reservaten oder trösten sich im Alkohol darüber hinweg, dass die Verwandten jener damaligen Missionare ihren Lebensraum und alle darin vorkommenden Ressourcen beschlagnahmt haben...
(17-04-2021, 23:03)Sinai schrieb: b) Stammesreligionen von Sklavenhaltern sowie Kannibalen und Kopfjägern inklusive der Sonderform der SkalpjägerDas waren auch die Vorfahren aller heute lebenden Christen.. Und es war nicht so sehr die Verkündigung der Evangelien die dazu geführt hat, dass heute solche Sitten nicht mehr besonders beliebt sind (siehe Grausamkeit der christlichen Inquisition, des christlichen Antijudaismus, des christlichen Hexenwahns..des christlichen Kolonialismus und Sklavenraubs usw. usf.. sondern jener freie Geist, der von den Entdeckern der Evolutionstheorie und den Erfindern der Atombombe/Kernspaltung auf uns über gesprungen ist. Den Scheinheilgen macht das das Leben natürlich nicht einfacher.. Und die Entdecker der Quantentheorie, kann heutzutage ohnehin auch der dümmste unter allen Esoterik-Deppen vergewaltigen, wie es ihm gerade in den Sinn kommt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

