(04-07-2021, 22:29)Reklov schrieb: Nach der Überfahrt wartete er dort über 1 Jahr in einem bewachten Haus auf seine Gerichtsverhandlung. Da aber auch das röm. Recht für Gotteslästerung nur die Todesstrafe vorgesehen hatte, wurde Paulus unter der Herrschaft Kaiser Neros enthauptet.
Schöner Narr der Nero!
Wäre ich damals vor 2000 Jahren in Rom Diktator gewesen, dann hätte Paulus nicht 1 Jahr lang in einem bewachten Haus auf seine Gerichtsverhandlung gewartet, der wäre in der ersten Nacht erschlagen worden
Wer hätte mich gehindert mündlichen direkten Befehl an einen Zenturio zu geben? Ich hätte ihm angekündigt, Kommandant eines Legionskastells zu werden.
Fingerabdrücke kannte man damals nicht - das noch blutige Gladiatorenschwert über den Zaun eines in Rom lebenden Sadduzäers werfen und schon haben wir einen passenden "Mörder" oder zumindest "Auftraggeber".
Ein wenig Betroffenheit geheuchelt und ein paar Krokodilstränen, den Mörder enthaupten und alle Probleme sind gelöst
Ich glaube, der Nero war gar nicht so schlimm wie heute getan wird - er dürfte ein gutmütiges Tschapperl gewesen sein