(20-04-2021, 09:03)Geobacter schrieb: Dass wir uns über unseren Sexualtrieb das Überleben unserer genetischen Seele, jenem Kode im Genom, welcher zum größten Teil unsere ganz Wesensnatur ausmacht.. das weiterleben nach dem Ableben des ICH in unserer Welt sichern.. ist ja sowieso schon bekannt. Und dass wir die Gehirne unserer unmittelbar mit uns lebenden Artgenossen zu Stadthaltern unseres Geistes machen.. (Ideen, Irrtümer, Erfolgsrezepte, eigener und übernommener Erfahrungen, Fehlschläge die man besser nicht wiederholen sollte.. usw.usf.) eigentlich auch.
Unser Planet ist aber eine Kugel. Ressourcen und Lebensraum werden immer knapper, bzw, wachsen ab einer "kritischen Masse an Widergeburten" nicht mehr schnell genug nach. Also geht der Raubbau an unserer Natur nicht nur weiterhin gleich weiter, sondern nimmt sogar noch exponentiell zu..
Und das Problem mit der ständig zunehmenden "Waschlauge", welche zusehends unseren Planeten auch in den letzten noch unbewohnten Ecken und Winkeln vergiftet, wird damit auch nicht kleiner, wenn wir hoffen (glauben) als ICH endlos wieder geboren zu werden.. werden zu müssen.
Hallo Geobacter,
... Du hast immer noch nicht verstanden, obwohl ich dies ja schon in Gysis Forum deutlich erläuterte, dass es einen Unterschied in der Bedeutung von "Stadthalter" (wie Du wiederholt falsch anmerkst!) zum Begriff "Statthalter" gibt.
Der "Stadthalter" bezieht sich auf einen hohen Beamten, der eine Stadt regiert. Der "Statthalter" bezieht sich jedoch auf eine Stellvertreter-Funktion. Wenn ich also sage, unser Gehirn ist der "Statthalter" des Geistes, so muss man dies auch entsprechend einordnen können-
Du magst ja unbestrittene Talente haben, aber Einsicht in Sprachbedeutungen gehört wohl nicht dazu? Deswegen fällt Dir auch das Lesen der verschlüsselten Bibelsprache schwer und verleitet Dich nur allzugerne zu unsinnigen od. lediglich verhöhnenden Anmerkungen.
Deine "unsinnige" Anmerkung zur Bibelstelle "Seid furchtbar und vermehret euch" (anstatt "fruchtbar und ...") lässt z.B. völlig außer Acht, dass dieser (von wem auch immer?) damals in die Welt gesetzte "Slogan" in der Antike durchaus seine volle Berechtigung hatte, denn die Sterblichkeitsrate war damals unter jung und weitaus höher als heute.
Geschichtsdokumente belegen, dass z.B. PARIS noch Jahrtausende später (im Mittelalter) nur ca. 300.000 Einwohner hatte.
Erst nach dem 2. Weltkrieg begann sich die alte Bibelforderung als überholt zu erwiesen, denn die Weltbevölkerung explodierte erst danach bis zur heutigen Zahl.
Um 1500 hatte sie sich auf eine halbe Milliarde verdoppelt. Die erste Milliarde wurde ca. 1800 erreicht. 1927 waren es 2 Mrd. 33 Jahre später 3 Mrd. Heute leben rund 7,8 Milliarden Menschen auf der Erde.
Also, - auch einer, der sich als "Freigeist" tituliert, sollte erst gründlicher recherchieren - bevor er antike Texte mit unqualifizierten Verdrehungen verändert.
Gruß von Reklov