Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herrenworte
(27-12-2021, 13:58)Helmuth schrieb:
(27-12-2021, 09:19)Bion schrieb: Woher du die Gewissheit nimmst, dass die Authentizität der Jesusworte außer Streit zu stehen hat, darüber willst du keine Auskunft geben.

Weißt du das immer noch nicht? Das sagte ich doch schon mehrmals. Ich halte die Evangelien für historische Berichte, also sind sie meine Grundlage so wie das M-Lehrbuch für den Mathe-Lehrer

lieber helmuth, du überschätzt dich. nur weil du etwas glauben willst, steht es doch noch lange nicht objektiv "außer streit" als historische tatsache

Zitat:dieses Problem haben alle historischen Texte. Man muss sie vergleichend gegenüberstellen. Und das geht, weil wir vier haben. Auf diese Art arbeitet man auch auf Gerichten im Sinne der Wahrheitsfindung. Diese Methode funktioniert, weil das dem zugrundlegende Prinzip göttlicher Natur ist, es beschränkt sich damit nicht nur auf Gerichte

das ist leider kompletter unsinn

auch vor gericht besitzen vier übereinstimmende zeugenaussagen nicht deshalb schon höhere glaubwürdigkeit - wenn alle vier zeugen befangen sind und also mutmaßlich in eigener sache aussagen

die glaubwürdigkeit historischer texte wird an anderen unabhängigen quellen geprüft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Herrenworte - von Bion - 22-12-2021, 13:44
RE: Herrenworte - von Bion - 27-12-2021, 16:53
RE: Christus als Lehrer - von Helmuth - 27-12-2021, 13:58
RE: Christus als Lehrer - von petronius - 27-12-2021, 18:01
RE: Christus als Lehrer - von Ulan - 27-12-2021, 16:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herrenworte und Christenverfolgung Bion 12 13727 27-10-2011, 01:17
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste