Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christus als Lehrer
Die vertreten alle paar Jahre eine andere Ansicht. Wen interessiert's.
(27-12-2021, 03:12)Ulan schrieb: Die vertreten alle paar Jahre eine andere Ansicht. Wen interessiert's.

Dem stimme ich zu, und es geht ja nicht um die Lehre der ZJ, noch um die irgendeiner anderen pseudochristlichen Sekte. Für mich gehört die gesamte RKK zu einer pseudochristlichen Sekte, das nur nebenbei. Ich folge allein der Lehre Jesu.

Wir haben sein Leben und Werk einzigartigerweise in einem Kanon zusammengefasst vorliegen. Es hat Menschen sogar deren Leben gekostet, so wichtig war denen der Job, das uns das erhalten bleibt. Wir sind damit nicht auf die Auslegung diverser Kirchen angewiesen.

Ich bin Mitglied einer Kirche in Wien, aber ich habe mich nach einiger Zeit nicht mehr abgefunden, was der christliche Mainstream alles so lehrt. Das Fundament passt ja im Großen und Ganzen, ansonsten könnten wir keine Gemeinschaft bilden, aber in vielen Punkten weichen alle voneinander ab.

Alles was keine heilsentscheidende Bedeutung hat, da bin ich aber völlig entspannt. Um das streite ich heute immer weniger. Strittig wird es, wenn man Dinge für das Heil unumgänglich erklärt und man findet dazu keine biblische Grundlage aus dem Munde Jesu oder der Apostel.

Darum habe ich beschlossen, die Sache seblst zu studieren, nicht um mich abzuspalten, aber es steht ja geschrieben, dass der Heilige Geist uns in alle Wahrheit führt. Und erstaunlicherweise tut er das. Dazu lehrt er, dass man deswegen nie die Bruderschaft nur aufgrund von Auffassungsunterschieden aufgibt. Das lehrt uns auch Jesus, wenn er z.B. seinem engsten Jüngerkreis dieses mitteilt:


Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört habe, euch kundgetan habe.

Joh 15,14-15 (ELB-CSV)

Den Stellenwert der Freundschaft kennt sicher jeder, aber diese neben den Brüdern, die er mir zur Seite stellt, auch mit dem Sohn Gottes selbst zu haben, ist das größte Privileg, das es geben kann. Doch es verpflichte auch, wie Jesus weiter lehrt:


Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebet, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Joh 13,34-35 (ELB-CSV)
(27-12-2021, 07:17)Helmuth schrieb: Ich folge allein der Lehre Jesu.

Woher du die Gewissheit nimmst, dass die Authentizität der Jesusworte außer Streit zu stehen hat, darüber willst du keine Auskunft geben.

Die Nachfrage dazu (siehe HIER klick!) hast du ja ignoriert. Auch gut! Dass unangenehmen Fragen ausgewichen wird, ist bei frommen Gemeinschaften die Regel. Das überrascht weiter nicht.

(27-12-2021, 07:17)Helmuth schrieb: Strittig wird es, wenn man Dinge für das Heil unumgänglich erklärt und man findet dazu keine biblische Grundlage aus dem Munde Jesu oder der Apostel.

Wo wären Jesu Lehren und die der Apostel zu finden?

Die Aussagen im NT, die einer Person zweifelsfrei zuzuordnen sind, finden sich in sieben Paulusbriefen. Alle anderen Texte sind eher mehr als weniger unbekannter Herkunft. Und dass sich Paulus selbst zum Apostel ernannt hat, sei nur am Rande angemerkt. Dennoch sind es seine Lehren, die den Kern des Christentums ausmachen.
MfG B.
(27-12-2021, 07:17)Helmuth schrieb: Ich folge allein der Lehre Jesu.

da wirst Du bald am Kreuz hängen.
Gut, dass das hier ein anonymes Forum mit Decknamen ist und keiner unsere wahren Namen kennt!
Wenn sie Dich holen, brauchst nicht hier SOS schreiben (falls du noch dazukommst), ich kenne dich nicht

Mein Vorbild ist der Heilige Petrus
(26-12-2021, 18:55)petronius schrieb:
(26-12-2021, 09:16)Farius schrieb: Von der Sünde der Welt, wie es die Christen noch in jeder Messe zelebrieren undd beten

aber was soll das sein, diese "Sünde der Welt"?

inwiefern kann man davon erlöst werden?

Gerade zu Weihnacht singt man doch: "Welt ging verloren, Christ ward geboren ..." . Womit sich Deine Frage natürlich ertmal darauf konzentriert, was denn mit Welt hier gemeint sein könnte.

Aus einem Zitat Jesu wissen wir, dass es dem Menschen nichts nützt, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber das (künftige) Leben einbüsst. Hiermit weist Jesus darauf hin, dass es zwei Reiche gibt, das eine mit Welt bezeichnet, das andere, wo das zukünftige Leben ist - wo die Seele hingehen soll, das Reich des Vaters.

Daraus schliesse ich, dass mit Welt nicht nur diese Erde gemeint ist, sondern auch das Reich der Finsternis einschliesst, das Reich Luzifers und seiner Gesellen. "Ich bin das Licht der Welt" heisst somit, dass Jesus auch ein Licht in der Hölle ist/war.

Somit ist leicht abzuleiten, dass die Sünde der Welt vermutlich jene Sünde ist, die die Bewohner der Finsternis an diesen unwirtlichen Ort verbannten und die Erlösung daher bedeutet, dass diese Wesen diesen Ort oder Machtbereich Luzifers wieder verlassen können.

Aber vermutlich hast Du das alles schon längst selbst gewusst.
(26-12-2021, 18:55)petronius schrieb:
Zitat:Auswirkung der Erlösung ist vermutlich, dass wenn man das Alter der Menschheit auf mehrere Millionen Jahre schätzt, stellt man fest, dass erst in den letzten 2000 Jahren, also vergleichsweise kurzer Zeit, einerseits ein grosser Entwicklungsschub stattfand und andererseits die Bevölkerung enorm gewachsen ist

also der technische und medizinische fortschritt verdankt sich dieser "erlösung von der sünde der welt"?

das ist ja mal ein neuer ansatz, und durchaus nicht unoriginell

So habe ich das nicht formuliert. Es scheint jedoch, als ob in Bezug auf Entwicklung in vielerlei Hinsicht seit diesem Zeitpunkt eine Bremse gelöst worden wäre.

Schliesslich handelte es sich um eine Aufgabe, auf deren Erledigung die Menschen schon sehr lange warteten und für die immerhin DER Sohn Gottes bemüht wurde. Auch wurde ein ganzes Volk über viele Jahrhunderte gehegt und gepflegt, aufdass eben dieser Sohn Gottes in passender geistiger Umgebung aufwachsen konnte.

Die Wichtigkeit der Aufgabe ist somit offensichtlich. Dass eben auch Resultate zu erwarten sind, wenn diese positiv gelöst wurde, ist meines Erachtens nicht gar so abwegig.
(27-12-2021, 13:58)Helmuth schrieb: Ich will das nicht weiter vertiefen, da es zum Thema was Jesus lehrt nicht viel beitragen kann.

Richtig!

Hier "lehrt" der kerygmatische Jesus, der historische sollte, vorausgesetzt es kommt Interesse auf, gesondert besprochen werden.

Also habe ich die beiden letzten Beiträge HIERHER (klick!) verschoben.
MfG B.
(26-12-2021, 20:32)Sinai schrieb: Welches Land wäre deiner Meinung nach freier ??

sehr viele

bei uns in a z.b. habe ich die freiheit, auch als schwarzer spazieren gehen oder der polizei begegnen zu dürfen, ohne "rechtmäßig" erschossen zu werden

in den us of a allerdings hast du die freiheit, im rinnstein verrecken zu können, wenn du ernsthaft krank bist und nicht über ein vermögen verfügst. mag ja sein, daß du das höher bewertest

Zitat:In den USA darf man zum Schutze seiner Familie eine Pistole in der Jackentasche tragen - genau so liberal wie das Schweizer Waffenrecht

Konfuzius sagte einmal sinngemäß: Ein Land ist dann gut regiert, wenn die Räuber auf den Bäumen hängen
und die Kinder ungefährdet durch den Wald gehen können  Heart

deine ewigen mord- und gewaltfantasien solltest du mal dem arzt vorstellen. gesund ist das nicht mehr
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(27-12-2021, 13:07)Farius schrieb:
(26-12-2021, 18:55)petronius schrieb: aber was soll das sein, diese "Sünde der Welt"?

inwiefern kann man davon erlöst werden?

Gerade zu Weihnacht singt man doch: "Welt ging verloren, Christ ward geboren ..." . Womit sich Deine Frage natürlich ertmal darauf konzentriert, was denn mit Welt hier gemeint sein könnte

nein, meine frage konzentriert sich darauf, was das für eine sünde sein soll. bzw. in der folge, was das mit mir zu tun haben, warum ich davon erlöst werden soll

was man alles zu weihnachten trällert oder nicht, ist dafür unerheblich

Zitat:Somit ist leicht abzuleiten, dass die Sünde der Welt vermutlich jene Sünde ist, die die Bewohner der Finsternis an diesen unwirtlichen Ort verbannten und die Erlösung daher bedeutet, dass diese Wesen diesen Ort oder Machtbereich Luzifers wieder verlassen können.

Aber vermutlich hast Du das alles schon längst selbst gewusst.

nein. derart teufelslehre ist mir neu, aber dein ganz persönlicher satanismus hat schon einen gewissen originellen reiz

nur: was zum geier für eine sünde soll das jetzt (gewesen) sein?

was hat sie mit mir zu tun (ich bin nicht als "Bewohner der Finsternis an diesen unwirtlichen Ort verbannt"), wovon soll ich warum erlöst werden?

das mußt du doch sagen können, denn offensichtlich ist es dir überaus wichtig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ist schon interessant, was die christliche Mythologie aus Luzifer, dem "Bringer des Lichts", also eigentlich der juedischen Version des Prometheus, gemacht hat. Da musste allen demokratischen Fantasien ein Riegel vorgeschoben werden.
(27-12-2021, 13:07)Farius schrieb: . . . schliesse ich, dass mit Welt nicht nur diese Erde gemeint ist, sondern auch das Reich der Finsternis einschliesst, das Reich Luzifers und seiner Gesellen. "Ich bin das Licht der Welt" heisst somit, dass Jesus auch ein Licht in der Hölle ist/war.

Also Jesus als Stehlampe in der Hölle ??  Icon_cheesygrin

Überhaupt verstehe ich nicht Deine Logik, daß der Ausspruch Jesu "Ich bin das Licht der Welt" bedeute, daß er auch ein Licht in der Hölle ist/war.

Alles sehr seltsam was Du schreibst.


(27-12-2021, 17:11)Ulan schrieb: Ist schon interessant, was die christliche Mythologie aus Luzifer, dem "Bringer des Lichts", also eigentlich der juedischen Version des Prometheus, gemacht hat. Da musste allen demokratischen Fantasien ein Riegel vorgeschoben werden.

Auch diese Ansicht (Luzifer sei eine "jüdische" Version des Prometheus) ist seltsam.
Was auch immer Du damit zum Ausdruck bringen oder andeuten willst  Eusa_think
(27-12-2021, 19:13)Sinai schrieb: Auch diese Ansicht (Luzifer sei eine "jüdische" Version des Prometheus) ist seltsam.
Was auch immer Du damit zum Ausdruck bringen oder andeuten willst  Eusa_think

Das steckt im Wort und in den damit verbundenen Erzaehlungen. Luzifer, "der Traeger des Lichts", in vielen Erzaehlungen dann auch der eigentliche Schoepfer (Demiurg) oder zumindest Herr dieser Welt; und er probte einen Aufstand gegen die tyrannische Herrschaft Gottes. Er wurde von Gott dafuer bestraft und in den Tiefen der Hoelle gefangen gehalten.

Prometheus, der Titan, der den Goettern das Feuer stahl und es den Menschen brachte, ist ebenfalls in manchen Erzaehlungen der Demiurg, der die fehlerhafte Welt und den Menschen geschaffen hat. Auch er wurde vom obersten Gott Zeus fuer seinen Frevel (dass er den Menschen das Feuer gab) bestraft. Bei Hesiod geht's eher "biblisch" zu (die Strafe fuer den Frevel war rechtens), Aischylos dagegen feiert den Aufstand gegen den tyrannischen Zeus.

Beide Geschichten haben also deutliche Parallelen. Aber das kennt man ja von vielen biblischen Geschichten, die man in anderer Form auch aus den griechischen Sagen kennt.
Jetzt wird's spannend.
(28-12-2021, 01:29)Ulan schrieb: Beide Geschichten haben also deutliche Parallelen. Aber das kennt man ja von vielen biblischen Geschichten, die man in anderer Form auch aus den griechischen Sagen kennt.

Hallo Ulan,

... auch Herkules war z.B. (der Sage nach!) ein "Halbgott", gezeugt von Zeus und seiner irdischen Mutter Alkmene.
Man kann, wenn man will, hier eine Parallele zu Jesus entdecken. Auch der griech. Held muss übermenschliche Leistungen vollbringen und auch er erleidet am Ende einen äußerst qualvollen Tod! -
Allerdings, und das ist der große Unterschied, war er kein "Menschenlehrer", vertrat auch keine transzendente Position, oder verbreitete Botschaften der Hoffnung... etc.

Gruß von Reklov
Nun, deshalb habe ich Jesus auch nicht mit Herkules verglichen. Ich wuesste auch nicht, dass das irgendjemand getan haette, ausser wenn es um Fragen des Euhemerismus (oder umgekehrt) geht. Was soll der Beitrag uns also erzaehlen? Wenn Du eine Parallele zu Jesus haben willst, waere z.B. der Kaiser Augustus eine bessere Wahl.

Bei Prometheus und Luzifer sind die Parallelen dagegen offensichtlich. Ein anderes Beispiel, das ich hier mal ausgefuehrt habe, ist die Geschichte von Noah und seinen Soehnen, die wohl eine Variante einer griechischen Sage ist (siehe hier).

Dass solche Geschichten Varianten haben, ist klar. Auch Jesus ist ja nicht in allen NT-Texten ein Lehrer. In den Schriften des Paulus fehlt dieser Aspekt z.B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 23502 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 61149 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 233 88910 29-10-2020, 21:50
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste