30-12-2021, 15:01
(29-12-2021, 19:14)Ekkard schrieb: Da zugleich Zeit und Raum ausschließlich eine innere Metrik aufweisen, bleibt ein Vorher oder Außen für uns nicht vorhanden und nicht wirksam. @Athon mag Recht haben, dass das kein Nichts ist, aber nicht in Bezug auf uns! Auf welchen Bezug aber dann? Man muss einfach akzeptieren, dass es eine nahezu unendliche Vielzahl bezugsfreier physikalischer Systeme geben kann, die für uns nicht vorhanden sind. Dieses nicht-Nichts nach 'Athon' liegt somit außerhalb unserer Physik.
Ich hatte bereits an anderer Stelle (und bisher unwidersprochen) mein Verständnis eines NICHTS dargelegt und daraus geschlossen, dass ein solches NICHTS nicht existieren kann. Dieses NICHTS entspricht nicht der von Dir in Beitrag #10 erwähnten "gängigen Lesart", die sich wohl eher auf dem Begriff "Leere" gründet. Ich meine, dass beide Begriffe unterschiedlich definiert werden können und somit untereinander nicht austauschbar sein sollten.
Hinsichtlich der Möglichkeit von in unendlicher Vielzahl existierenden bezugsfreien physikalischen Systemen gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Insofern können "Beziehungen" naturgemäß auch erst dann entstehen, wenn diese mess- und dadurch beschreibbar werden, bleiben dann aber hinsichtlich ihrer Wirkungen ebenso naturgemäß auf den Messenden und Beschreibenden beschränkt.
Zitat:Das ist aber zugleich kein Gott, weil wirkungsfrei. Wenn Gott, dann kann ein solcher erst durch Strukturen innerhalb unserer Welt entstehen. Welche?
Ich finde, dass diese Frage falsch gestellt ist und die Beantwortung in einem unendlichen Regress bzw. Zirkelschluss münden würde: Woher kommen die Strukturen, wenn nicht von Gott?
Ein gefundenes Fressen für Gläubige...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS

