17-01-2022, 14:16
(17-01-2022, 12:09)Sinai schrieb:(16-01-2022, 23:44)Ulan schrieb:(16-01-2022, 23:03)Sinai schrieb: Und die 'Heisenbergsche Weltformel' von der ich in der Schule ehrfurchtsvoll hörte, ist auch nur ein Schmäh
Ich weiss nur nicht, warum solche Beispiele herangezogen werden, die eigentlich zeigen, dass Wissenschaft gut funktioniert.
Das haben wir neuerdings im atheistischen Tschernobyl und im polytheistischen Fukuschima gut gesehen
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Deine Aussage, Heisenbergs Weltformel sei ein "Schmaeh", ist ein wissenschaftliches Ergebnis, das Du so anscheinend - mangels Einsicht in die Materie ungeprueft - akzeptierst. Das zeigt uns also, dass Wissenschaft funktioniert.
Tschernobyl und Fukuschima sind technische Versagen, keine wissenschaftlichen. Die verantwortlichen Entscheidungen sind zunaechst einmal politischer, nicht wissenschaftlicher Natur. Bei Tschernobyl kommt dazu, dass Menschen Schwierigkeiten haben, sich exponentiell beschleunigende Regelkreise intuitiv einzuschaetzen. Das sieht man ja an einem anderen Beispiel an Menschen, die ahnungslos ueber die Klimaerwaermung rumbloedeln.