(15-06-2022, 18:10)Reklov schrieb:In den allermeisten Fällen entscheidet der Mensch nach den Empfehlungen / den Erfolgsrezepten seiner erfahreneren Artgenossen, die sich auch schon ohne nachaltigere Folgen für Gesundheit und Leben sehr oft geirrt haben müssen..und einfach nur Glück hatten, wie noch mehr andere auch nicht. Darunter auch solche Artgenossen, die durchaus auch schon länger das Zeitliche verlassen haben können, noch ehe man selber das Licht der Welt erblickt hat.(10-06-2022, 22:08)Geobacter schrieb: na.. haben wirs: https://www.scinexx.de/news/biowissen/wi...ier-wille/
....unser Wille ist also doch ein bisschen freier, als man die letzten 40 Jahre so gedacht hat. Heißt aber nicht, dass es den großen philosophischen freien Willen gibt, was aber andere Gründe hat.
... in den meisten Fällen entscheidet der Mensch anhand seiner bereits gemachten Erfahrungen.
Die Möglichkeiten selbst ausreichend genug Erfahrung zu sammeln, sind sehr beschränkt. Der Irrtum ist also der einzige Weg zur Gewissheit, um erst dann halbwegs sicher sein zu können, dass die Wahl die man getroffen hat, auch wirklich kein glücklicher Zufall war. Die andere Wahl hätte ja möglicherweise auch das Leben kosten können. Und einfach mal so aus dem Impuls heraus, weis man ja nie.
(15-06-2022, 18:10)Reklov schrieb: Fehlen diese, so entscheiden die Gefühle von Lust oder Unlust, von zu erwartenden Vor- oder Nachteilen - soweit es eben der Mensch im voraus beurteilen kann.
... man sollte dann halt immer noch genug freien Willen haben, möglichst viele Artgenossen zu befragen und auch solche Artgenossen besonders ernst nehmen, die nicht an Karma und den intelligenten Planer glauben, welcher in der Vorsehung eh schon alles richtig vorherbestimmt habe.
Solch ein freier Wille fehlt den krankhaft Ich-Bezogenen unserer Gattung halt.. und wenn die dann trotzdem ein stattliches Alter erreichen (Ausnahme), liegt der Grund dafür weniger an ihren eigenen Verdiensten, als vielmehr an jenem des ganzen gesellschaftlich Umfeldes, an welchem sie sich scham- und gewissenlos bedienen, um dann auch noch zu meinen, diesem Umfeld die Regeln diktieren zu dürfen....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


