Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann der Wille frei sein?
Athon schrieb an Reklov:
(06-06-2022, 15:56)Athon schrieb: Wenn selbst Du [Reklov] das "Höllenfeuer" für unsinnig hälst, dann spricht einiges dafür, dass dies auch im Falle des biblisch versprochenen sog. ewigen Lebens der Fall sein sollte.


Bevor wir dieses Thema diskutieren, sollten wir eine Befundaufnahme machen:
Was schreibt die Bibel genau über das ewige Leben ??

Die paar Statements (samt Angabe der Fundstellen) sollten wir in einer Synopse darstellen und dann auswerten

Die Bibel macht nämlich keine saubere Trennung von jenseitigem Leben und irdischem Idealstaat  Eusa_think
(08-06-2022, 22:09)Sinai schrieb: Gläubige als "Gläubische" (vgl. den abwertenden Begriff abergläubisch) zu diffamieren, ist eine Frechheit

Das kann doch den Un-Gläubigen, die von den Gläubischen auch öfters mal allgemein als post-sowietische Un-Menschen verunglimpft werden, um ihnen auch zu unterstellen, dass sie dem Geiste Stalins huldigen...  herzlichst wurscht sein. Ist eh alles nur eitler Käse.

Dem freien Willen tut es auch kein bisschen leid.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(08-06-2022, 23:14)Geobacter schrieb: Das kann doch den Un-Gläubigen, die von den Gläubischen auch öfters mal allgemein als post-sowietische Un-Menschen verunglimpft werden, um ihnen auch zu unterstellen, dass sie dem Geiste Stalins huldigen...  herzlichst wurscht sein.


Zur Beachtung: der Narrensaum wurde durch die Stalinisten verdrängt.

.
(08-06-2022, 23:28)Sinai schrieb:
(08-06-2022, 23:14)Geobacter schrieb: Das kann doch den Un-Gläubigen, die von den Gläubischen auch öfters mal allgemein als post-sowietische Un-Menschen verunglimpft werden, um ihnen auch zu unterstellen, dass sie dem Geiste Stalins huldigen...  herzlichst wurscht sein.


Zur Beachtung: der Narrensaum wurde durch die Stalinisten verdrängt.

.

...was also nur wieder heißt, dass du jeden Scheißhaufen anfliegst,,
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(08-06-2022, 23:32)Geobacter schrieb:
(08-06-2022, 23:28)Sinai schrieb: Zur Beachtung: der Narrensaum wurde durch die Stalinisten verdrängt.
.

...was also nur wieder heißt, dass du jeden Scheißhaufen anfliegst,,


Die haben doch Auschwitz und Wien und Berlin befreit . . .

.
(09-06-2022, 00:58)Sinai schrieb: Die (Rote Armee) haben doch Auschwitz und Wien und Berlin befreit . . .
Quatsch: "befreit"! Die Rote Armee hat unter dem Deckmantel der "Befreiung" Gelände bis zur Mitte Deutschlands erobert. "Die" träumen heute noch vom Großreich unter der Hegmonialmacht Russlands.

Der Wille all dieser Menschen wird sytematisch gebrochen durch lebensbedrohende Sanktionen - ein gutes Beispiel dafür, dass "freier Wille" politisch gemeint ist und nichts in unserem Hirn.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(08-06-2022, 22:09)Sinai schrieb: Gläubige als "Gläubische" (vgl. den abwertenden Begriff abergläubisch) zu diffamieren, ist eine Frechheit

nur tu ich das ja nicht

ich unterscheide zwischen gläubigen und gläubischen

und deine verweise auf die su kannst du dir dorthin stecken, wo es dir am meisten spaß bereitet. hier haben sie nämlich nichts zu suchen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
@Sinai

Spams entfernt.

Hier geht es um die Frage, ob der Wille frei sein kann!. Willst du über Stalinisten und Mussolini duskutieren, mach dazu ein Thema auf!
MfG B.
na.. haben wirs: https://www.scinexx.de/news/biowissen/wi...ier-wille/

....unser Wille ist also doch ein bisschen freier, als man die letzten 40 Jahre so gedacht hat. Heißt aber nicht, dass es den großen philosophischen freien Willen gibt, was aber andere Gründe hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(08-06-2022, 22:26)Sinai schrieb: Athon schrieb an Reklov:
(06-06-2022, 15:56)Athon schrieb: Wenn selbst Du [Reklov] das "Höllenfeuer" für unsinnig hälst, dann spricht einiges dafür, dass dies auch im Falle des biblisch versprochenen sog. ewigen Lebens der Fall sein sollte.


Bevor wir dieses Thema diskutieren, sollten wir eine Befundaufnahme machen:
Was schreibt die Bibel genau über das ewige Leben ??

Die paar Statements (samt Angabe der Fundstellen) sollten wir in einer Synopse darstellen und dann auswerten

Die Bibel macht nämlich keine saubere Trennung von jenseitigem Leben und irdischem Idealstaat  Eusa_think

Hallo Sinai,

... die Bibel, eine Schrift über "Seelenlandschaften" semitischer Hirtenstämme, sollte nicht schon als eine alleinseligmachende "Richtschnur" zum Verstehen des Ur-Grundes verstanden werden, - so wenig, wie auch der Koran! Denn beide Bücher enthalten eben nur menschliches Denken, entwickelt aus menschlichen Erfahrungsbereichen. Bereits die darin vorkommenden "Engel" können schon mal von uns in keiner Weise "korrekt" eingeordnet werden! 
Das von mir schon öfter angeführte Jesaja-Zitat kann dies auf seine Weise bestens unterstreichen! Sich nach der Transzendenz "auszustrecken" - bedeutet eben noch nicht, diese auch schon erreicht zu haben.

Auch die vielen Rückkehrer aus der sog. Nahtodzone können uns nicht vollständige Infos liefern - denn - sie waren eben nicht ganz über den trennenden "Graben" gesprungen!

Gruß von Reklov
(10-06-2022, 22:08)Geobacter schrieb: na.. haben wirs: https://www.scinexx.de/news/biowissen/wi...ier-wille/

....unser Wille ist also doch ein bisschen freier, als man die letzten 40 Jahre so gedacht hat. Heißt aber nicht, dass es den großen philosophischen freien Willen gibt, was aber andere Gründe hat.

... in den meisten Fällen entscheidet der Mensch anhand seiner bereits gemachten Erfahrungen. Fehlen diese, so entscheiden die Gefühle von Lust oder Unlust, von zu erwartenden Vor- oder Nachteilen - soweit es eben der Mensch im voraus beurteilen kann.

Gruß von Reklov
(15-06-2022, 18:10)Reklov schrieb:
(10-06-2022, 22:08)Geobacter schrieb: na.. haben wirs: https://www.scinexx.de/news/biowissen/wi...ier-wille/

....unser Wille ist also doch ein bisschen freier, als man die letzten 40 Jahre so gedacht hat. Heißt aber nicht, dass es den großen philosophischen freien Willen gibt, was aber andere Gründe hat.

... in den meisten Fällen entscheidet der Mensch anhand seiner bereits gemachten Erfahrungen.
In den allermeisten Fällen entscheidet der Mensch nach den Empfehlungen / den Erfolgsrezepten seiner erfahreneren Artgenossen, die sich auch schon ohne nachaltigere Folgen für Gesundheit und Leben sehr oft geirrt haben müssen..und einfach nur Glück hatten, wie noch mehr andere auch nicht. Darunter auch solche Artgenossen, die  durchaus auch schon länger das Zeitliche verlassen haben können, noch ehe man selber das Licht der Welt erblickt hat.

Die Möglichkeiten selbst ausreichend genug Erfahrung zu sammeln, sind sehr beschränkt. Der Irrtum ist also der einzige Weg zur Gewissheit, um erst dann halbwegs sicher sein zu können, dass die Wahl die man getroffen hat, auch wirklich kein glücklicher Zufall war. Die andere Wahl hätte ja möglicherweise auch das Leben kosten können. Und einfach mal so aus dem Impuls heraus, weis man ja nie.

(15-06-2022, 18:10)Reklov schrieb: Fehlen diese, so entscheiden die Gefühle von Lust oder Unlust, von zu erwartenden Vor- oder Nachteilen - soweit es eben der Mensch im voraus beurteilen kann.

... man sollte dann halt immer noch genug freien Willen haben, möglichst viele Artgenossen zu befragen und auch solche Artgenossen besonders ernst nehmen, die nicht an Karma und den intelligenten Planer glauben, welcher in der Vorsehung eh schon alles richtig vorherbestimmt habe.

Solch ein freier Wille fehlt  den krankhaft Ich-Bezogenen unserer Gattung halt.. und wenn die dann trotzdem ein stattliches Alter erreichen (Ausnahme), liegt der Grund dafür weniger an ihren eigenen Verdiensten, als vielmehr an jenem des ganzen gesellschaftlich Umfeldes, an welchem sie sich scham- und gewissenlos bedienen, um dann auch noch zu meinen, diesem Umfeld die Regeln diktieren zu dürfen....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(15-06-2022, 18:10)Reklov schrieb: Fehlen diese Erfahrungen, so entscheiden die Gefühle von Lust oder Unlust, von zu erwartenden Vor- oder Nachteilen - soweit es eben der Mensch im voraus beurteilen kann.

Wenn die Rahmenbedingungen günstig genug sind, Das gesellschaftliche Umfeld die erforderlichen Voraussetzungen zur Verfügung stellt, um nach Lust und Unlust frei wählen zu können...

Wenn man dich aber einfach mal alleine irgendwo am entferntsten Rand der menschlichen Zivilisation aussetzen würde, nur in Unterhosen und ohne jegliche technischen Hilfsmittel, welche uns heutzutage dank Naturwissenschaften  jederzeit und überall zur Verfügung stehen, würdest du deine diesbezügliche Meinung schnell ändern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(15-06-2022, 18:06)Reklov schrieb:
(08-06-2022, 22:26)Sinai schrieb: Athon schrieb an Reklov:
(06-06-2022, 15:56)Athon schrieb: Wenn selbst Du [Reklov] das "Höllenfeuer" für unsinnig hälst, dann spricht einiges dafür, dass dies auch im Falle des biblisch versprochenen sog. ewigen Lebens der Fall sein sollte.


Bevor wir dieses Thema diskutieren, sollten wir eine Befundaufnahme machen:
Was schreibt die Bibel genau über das ewige Leben ??

Die paar Statements (samt Angabe der Fundstellen) sollten wir in einer Synopse darstellen und dann auswerten

Die Bibel macht nämlich keine saubere Trennung von jenseitigem Leben und irdischem Idealstaat  Eusa_think

Hallo Sinai,

... die Bibel, eine Schrift über "Seelenlandschaften" semitischer Hirtenstämme, sollte nicht schon als eine alleinseligmachende "Richtschnur" zum Verstehen des Ur-Grundes verstanden werden, - so wenig, wie auch der Koran! Denn beide Bücher enthalten eben nur menschliches Denken, entwickelt aus menschlichen Erfahrungsbereichen. Bereits die darin vorkommenden "Engel" können schon mal von uns in keiner Weise "korrekt" eingeordnet werden! 

Sowohl Bibel als auch Koran sind wohl - wie Du meinst - Schriften über "Seelenlandschaften" semitischer Hirtenstämme, wobei die Bibel aber mit hieroglyphenwerigen Codes des Niltals gespickt ist.
zB Leopard mit vier Flügeln
Eine verbal umschriebene Hieroglyphe. Moses wurde ja laut Bibel am Pharaonenhof in "aller Weisheit" der Ägypter erzogen. Und gab dieses gefährliche (gefährlich im Sinne von Eigengefährdung) Wissen an seine engen Lieblingsschüler weiter; diese Tradition lebte offenbar Jahrhunderte lang fort!
Hätte der Schreiber dann einen Leoparden mit vier Flügeln (eine hieroglyphenwertige Message einer geheimen Priesterschule) in die Bibel gemalt, wäre er von den Israeliten gesteinigt worden. Sichwort Bilderverbot!
Aber verbal schreiben war eben ungefährlich . . . rätselhaft zwar für die Masse (wohl 99 % der Israeliten), aber nicht strafbar. 


(15-06-2022, 18:06)Reklov schrieb: Das von mir schon öfter angeführte Jesaja-Zitat kann dies auf seine Weise bestens unterstreichen!

Bitte welches? Ich habe es nicht im Kopf, welches Du jetzt konkret meinst.
Das Thema heißt: "Kann der Wille frei sein?"

Dazu ist zu sagen, dass sowohl Bibel (Tanach und NT; hier insbesondere die bedrohliche geheime Offenbarung) als auch Koran dem Paradigma dessen, was in der heutigen Internationalen Spaßgesellschaft mit ihren sogenannten "westlichen Werten" als sogenannter Freier Wille propagiert wird, diametral entgegensteht!



"Freier Wille" ist ein juristisches Konstrukt des Jahre 1848, das Fundament der Idee der Vertragsfreiheit

Hat sich aber als schädlich erwiesen. Doch das ist ein anderes - hochkomplexes und weltanschaulich heiß unstrittenes - Thema

Hier kommen wir endgültig in den Bereich der Politik!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man Atheismus logisch und rational begründen? Maranatha 258 301226 22-01-2014, 19:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste