16-07-2022, 12:30
(16-07-2022, 11:56)Ulan schrieb: - - -
Ich meine, ich habe das ja schon oft von Dir gehoert, aber diese Betonung von "das Eigentum sichernden Bestimmungen" verursacht dann doch schon ein leichtes Schmunzeln bei mir. Aber dass Du Deine religioesen Heilsvorstellungen irgendwie an den Aussenhandelsueberschuss der Bundesrepublik Deutschland knuepfst, hast Du ja etabliert. Dabei glaube ich kaum, dass Jesus sich irgendwie um Deine Wertanlagen gekuemmert haette. Das steht dem Himmelreich doch angeblich entgegen.
Wie auch immer, ob Gott "gut" ist ode immer war, beantwortet das letztlich auch wieder nicht.
Jesu Bruder, Jakobus, wusste um die Bedeutung der Wirtschaft:
Jakobus 5,1-6 (Luther):
Zitat:Wohlan nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird! 2 Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen. 3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen! 4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth. 5 Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag. 6 Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.
Auf allen Ebenen der menschlichen Gesellschaft kommt es zu Konflikten und Kriegen wegen Missachtung der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln zur Wirtschaft. Napoleon Bonaparte wie auch Adolf Hitler versuchten sich an fremdem Eigentum. Auch im derzeitigen Russland-Ukraine-Krieg geht es nicht zuletzt um Eigentum. Der in naher Zukunft beginnende Weltkrieg hat wirtschaftliche Ursachen. Spätestens wenn den ausländischen Investoren klar wird, dass ihr in die US-Wirtschaft investiertes Geld verloren ist, wird sich das transatlantische Verhältni rapide verschlechtern.