16-07-2022, 16:29
(13-07-2022, 12:56)Geobacter schrieb:(13-07-2022, 11:20)Reklov schrieb: ... eine logische/logistische Ordnung schließt jedes Wunschdenken aus. Auch das von Dir!![]()
...deine Vorstellung von logischer/logistischer Ordnung schließt wohl so ziemlich jeder aus.... der halbwegs gesund im Geiste ist.
... die damit einhergehende Frage sei aber schon gestattet, ob man Dich denn zu den halbwegs Gesunden im Geiste zählen sollte?

Logik unterliegt nämlich keiner Vorstellung, sondern hat 3 Charakterzüge:
a) Das logische Wissen kann wahr sein, wenn es allumfassend ist. Es muss also jede Weise des Wissens und des Bewusstseins, jede Weise der Gewißheit und der Wahrhreit, jeden Weg des Erkennens erhellen.
b) Unser Verstand macht die Voraussetzung, alles Wißbare liege auf einer Ebene; es sei sich wesensgleich als allgemeingültig einschließbar. Die philosophische Logik erkennt dagegen die Sprünge der Seins- und der Wissensweisen.
c) Unterscheidungen haben die Tendenz, das SEIN in seiner Denkbarkeit zerfallen zu lassen und die Zerspaltung ins Endlose fortzusetzen. Die philosophische Logik aber blickt auf das Ganze.
Gruß von Reklov
Gruß von Reklov