17-07-2022, 16:59
(16-07-2022, 11:56)Ulan schrieb: - - -
Ich meine, ich habe das ja schon oft von Dir gehoert, aber diese Betonung von "das Eigentum sichernden Bestimmungen" verursacht dann doch schon ein leichtes Schmunzeln bei mir. Aber dass Du Deine religioesen Heilsvorstellungen irgendwie an den Aussenhandelsueberschuss der Bundesrepublik Deutschland knuepfst, hast Du ja etabliert. Dabei glaube ich kaum, dass Jesus sich irgendwie um Deine Wertanlagen gekuemmert haette. Das steht dem Himmelreich doch angeblich entgegen.
Wie auch immer, ob Gott "gut" ist oder immer war, beantwortet das letztlich auch wieder nicht.
Wie heißt doch das zehnte Gebot?
2. Mose 20,17 (Luther):
Zitat:Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.
Dieses vom Souverän von den Menschen erwartete Verhalten ist offenbar “gut”.
Allein das geschriebene Recht reicht zur entscheidenden Verbesserung der Gesellschaft jedoch offenbar nicht aus. Wir hier in Europa haben riesige Mengen an Bestimmungen,. Und dennoch leidet die Gesellschaft unter Ungerechtigkeit. Man denke nur mal an den ständig wachsenden Kreis ärmerer Schichten. In der so genannten Bergpredigt (Matthäus 5,17-ff.) weißt Jesus auf die tatsächliche Spannweites des göttlichen Rechts hin.