(24-09-2022, 18:50)Geobacter schrieb:(24-09-2022, 18:45)Reklov schrieb:(23-09-2022, 08:05)Geobacter schrieb: Dabei wäre alles so einfach, wenn man sich überwinden könnte, den Gottesgedanken auf die rein persönliche Hoffnung im Glauben einzugrenzen. Das ist dann natürlich kein Gott, über den hinaus von niemandem mehr etwas Größeres gedacht werden könne. Zumal es überhaupt keine Belege oder Beweise gibt, dass es solch einen Gott über allen Glauben hinaus überhaupt gibt, ....... der menschlicherseits doch beweisbar (nur von Auserwählten die sich dafür halten) und von daher nicht widerlegbar wäre.
Und hier sind wir dann im Reich der Behauptungen...und Rangordnungskämpfe.... die nichts anderes als die Dummheit der menschlichen Eitelkeit wieder spiegeln und alles andere als von einem höheren Bewusstsein zeugen.
Gegenrede:
... die erforschbare Welt täuscht uns durch Erkennbarkeit, in der sie gerade nie die Welt ist, sondern eine sich stetig ändernde Erscheinung.
Krankhafte Narzissten leben in der Vorstellung dass sie immer und überall recht haben, auch wenn die Faktenlage eindeutig beweist, dass sie nicht recht haben. Deine Gegenrede kannst du dir also sonst wohin schieben.
Du selbst bist es doch, der sich vom Schein der Dinge und deinen eigenen Empfindungen täuschen lässt.
... und von welcher "Erkenntnis" lässt Du dich täuschen?

Dein umfassendes Hintergrundwissen müsste an sich auch hierzu völlig berechtigte Zweifel anmelden können!

So bleibt die thread-Frage "Gibt es einen Gott" bestehen, denn sie war stets eine, um welche mit den begrenzten Möglichkeiten des Menschenverstandes eifrigst gerungen/gekämpft worden war.
Vieldeutig bleibt u.a. auch die Bibelstelle Matth. 18, 20: >>Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. ... <<
Dabei spielt es auch eine nur untergerordnete Rolle, von welcher Art die Argumente oder Gegenreden sind, denn der Mittelpunkt bleibt immer das Streben nach Wahrheit, welche leider mit dem unbekannten WOHER des Seins und Daseins verbunden ist.
Bereits die Frage, was denn vor dem Ur-Knall gewesen sein könnte, lässt uns alle ratlos dastehen!

Gruß von Reklov