(25-10-2022, 16:01)Geobacter schrieb:(25-10-2022, 14:20)Reklov schrieb:(20-09-2022, 19:29)Geobacter schrieb:(20-09-2022, 11:32)Ekkard schrieb: Wir sehen also eine gewisse Ambivalenz des sich über-ordnenden Schwarmgeistes. Dieser muss daher gelegentlich harte Entscheidungen treffen.
Dass Gott Zweifel nicht mag, ist eine der ersten Geschichten des Alten Bundes - also reine Gruppendynamik.
Das stimmt wohl. Aber heutzutage ist Gott leider auch immer öfter im Privatbesitz.
... dieser "Privatbesitz" kann aber lediglich als persönlich eingefärbter "Aberglaube" eingestuft werden.
du bist doch abergläubisch.
... meine Gedanken richten sich nicht nach Vorgaben versch. Religionsangebote aus, sondern mehr nach der Denkweise, dass nun mal aus menschlicher Sicht/Erfahrung jede Sache eine Ursache hat. Was aber all die unzähligen Ursachen einst ausgelöst haben könnte, ist unbekannt, kann deswegen aber noch lange nicht einfach sprachlich verneint werden - es sei denn, man ist "gedankenlos". -
(Zum Thread: Dass jeder Mensch "ich" sagt, war und bleibt sprachlich notwendig. Damit ist aber nicht eingeschlossen, was C.G. Jung mit seiner Erforschung des SELBST meinte...
Wen dies interessiert, weiß ja, wo er nachschlagen kann.)
Gruß von Reklov