Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jeder Mensch sagt doch "ich"
#16
(20-09-2022, 11:32)Ekkard schrieb: Wir sehen also eine gewisse Ambivalenz des sich über-ordnenden Schwarmgeistes. Dieser muss daher gelegentlich harte Entscheidungen treffen.
Dass Gott Zweifel nicht mag, ist eine der ersten Geschichten des Alten Bundes - also reine Gruppendynamik.

Das stimmt wohl. Aber heutzutage ist Gott leider auch immer öfter im Privatbesitz.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#17
... wobei "privat" ganze soziologische Gruppen umfasst sowie deren Repräsentanten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#18
(20-09-2022, 23:49)Ekkard schrieb: ... wobei "privat" ganze soziologische Gruppen umfasst sowie deren Repräsentanten.

Auch ganze soziologische Gruppen. Unterteilt in Hierarchieebenen, deren oberste der im Geiste Reichen, uneingeschränkt alle Privilegien genießt, während die unterste der im Geiste Armen, am Boden zu kriechen hat..

Aber solche Gruppen meinte ich noch gar nicht mal. Sondern all jene, die heutzutage der göttlichen ICH-Bezogenheit frönen und mit ihren Mitmenschen und ihrer Mitwelt äußerst unzufrieden sind, wenn die sich nicht in aller "Selbstverständlichkeit" ihren Wünschen und Regeln unterordnet.. Und also Gott als  Privatbesitz beschlagnahmen, der das einfach so will. Eusa_wall
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#19
(18-09-2022, 11:24)Heilungsplanet schrieb: Ich denke immer daran, dass das ich unser Beobachter ist

das ist nun aber in den seltensten fällen so

also daß selbstreflektion stattfindet

Zitat:Unser Leben ist der Schöpfer, das Ich, der Gott gleichermaßen.
Wenn es keinen Gott gäbe, hätte auch niemand ein ich



wieso?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#20
(18-09-2022, 16:18)Reklov schrieb: WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

ah so?

dann bin ich im besitz der wahrheit, denn selbstverständlich bin ich mir meiner existenz bewußt

mal im ernst: was sollen solche schwurbelsätze?

du fährst noch immer ab auf pathetischen klang von inhaltlich aussagefreien sätzen - bist halt ein alzter schwurbler
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#21
(21-09-2022, 20:57)petronius schrieb:
(18-09-2022, 16:18)Reklov schrieb: WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

ah so?

dann bin ich im besitz der wahrheit, denn selbstverständlich bin ich mir meiner existenz bewußt

mal im ernst: was sollen solche schwurbelsätze?

du fährst noch immer ab auf pathetischen klang von inhaltlich aussagefreien sätzen - bist halt ein alzter schwurbler

... Teilwahrheiten sind jedem zugänglich, wenn er sich denn dafür interessiert und sich entsprechend zu erkundigen weiß.

Du hast (das kann man Deiner Schreibe leicht entnehmen!) in erster Linier ein Bewusstsein von Deinem ICH. Viele binden ja ihren Sinn an ihr Tun und die damit erreichbaren Ziele und Belohnungen. Die Tiefe Deines Wesens (ein transpersonales Selbst) scheint Dich weniger zu interessieren, weil solches auch über das Individuum hinausgeht.

Hinergrundinformationen dazu könnte Dir das Werk von C.G. Jung vermitteln. Dieser war ein Schüler von S. Freud. Ihre Denkweise war aber zu unterschiedlich, so dass sie, nach anfänglicher enger Freundschaft, getrennte Wege gingen und nie wieder ein Wort miteinander wechselten. Icon_frown
S. Freud beschränkte seine interessanten Untersuchungen auf das ICH. - C.G.Jung erkannte diese "oberen Ebenen" zwar voll an, es gelang ihm aber seine Forschungen bis tief hinunter zu den transpersonalen Ebenen voranzutreiben und so entdeckte er als erster europäischer Psychologe wichtige Aspekte des transpersonalen Bereichs im menschlichen Bewusstsein  - z.B. was könnte in einem Menschen überhaupt über ihn hinaus gehen? Wie weit reicht also sein "Gewahrsein"?

Mehr würde aber hier zu weit führen, kann zudem in diesem Rahmen auch nicht gründlich erörtert werden.

Gruß von Reklov
#22
(23-10-2022, 16:55)Reklov schrieb:
(21-09-2022, 20:57)petronius schrieb:
(18-09-2022, 16:18)Reklov schrieb: WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

ah so?

dann bin ich im besitz der wahrheit, denn selbstverständlich bin ich mir meiner existenz bewußt

mal im ernst: was sollen solche schwurbelsätze?

du fährst noch immer ab auf pathetischen klang von inhaltlich aussagefreien sätzen - bist halt ein alter schwurbler

... Teilwahrheiten sind jedem zugänglich, wenn er sich denn dafür interessiert und sich entsprechend zu erkundigen weiß

das hat jetzt genau gar nichts damit zu tun, daß "WAHRHEIT identisch mit Existenzbewusstsein" wäre

bist halt ein alter schwurbler...

Zitat:Du hast (das kann man Deiner Schreibe leicht entnehmen!) in erster Linier ein Bewusstsein von Deinem ICH

das mußt du nicht erst "meiner Schreibe leicht entnehmen" - das habe ich wortwörtlich so gesagt. ich schwurble nämlich nicht, ich schreibe klartext

Zitat:Viele binden ja ihren Sinn an ihr Tun und die damit erreichbaren Ziele und Belohnungen

in der tat - genau diesen eindruck erweckst du hier mit deiner ständigen selbstbeweihräucherung

Zitat:Die Tiefe Deines Wesens (ein transpersonales Selbst) scheint Dich weniger zu interessieren, weil solches auch über das Individuum hinausgeht

was auch immer das sein soll, wovon du jetzt schon wieder schwurbelst - es interessiert tatsächlich niemanden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#23
(18-09-2022, 16:18)Reklov schrieb: schrieb: WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

petronius schrieb:
ah so?
dann bin ich im besitz der wahrheit, denn selbstverständlich bin ich mir meiner existenz bewußt

mal im ernst: was sollen solche schwurbelsätze?

du fährst noch immer ab auf pathetischen klang von inhaltlich aussagefreien sätzen - bist halt ein alter schwurbler

... Du bist lediglich im Besitz von einigen Teilwahrheiten, und Dein "Blick" reicht auch nur so weit, wie es leistungsfähige Mikroskope und Teleskope ermöglichen können. Sich seiner Existenz bewusst zu sein, heißt noch nicht, an Wahrheiten teilzuhaben.
Auch Urwald- Steppen- oder Wüstenbewohner sind sich ihrer Existenz bewusst, dennoch haben sie in der Regel nicht den Zugang zu wissenschaftlichen "Wahrheiten", wie Du sie erlernen/erfahren konntest!




Zitat:Reklov schrieb:
Teilwahrheiten sind jedem zugänglich, wenn er sich denn dafür interessiert und sich entsprechend zu erkundigen weiß

petronius schrieb:
das hat jetzt genau gar nichts damit zu tun, daß "WAHRHEIT identisch mit Existenzbewusstsein" wäre
bist halt ein alter schwurbler...

... man darf wohl annehmen, dass auch ein Tier sich seiner Existenz bewusst ist, wenn auch auf andere Art und Weise, als der Mensch!?
An Teilwahrheiten, wie sie z.B. einem Wissenschaftler zugänglich sind, können sie jedoch nicht partizipieren.-

Wahrheit ist nicht identisch mit Existenzbewusstsein, sondern findet sich auf völlig anderen Ebenen und verteilt sich zudem auf verschiedene Fächer.
So stellt sich z.B. bereits "geschichtliche Existenz" im Bewusstsein vieler Menschen völlig unterschiedlich dar, mal davon abgesehen, dass die wenigsten Personen weitreichende Kenntnisse vom Verlauf der eigenen Volks- oder gar der Weltgeschichte haben. Icon_rolleyes

Wer daran zweifelt, kann ja mal im Bekanntenkreis die einfache Frage stellen, ob denn jemand z.B. etwas über die 3 Farben sagen kann, welche auf der deutschen Nationalflagge zu sehen sind! So unterscheidet sich z.B. "Geschichtsbewusstsein" schon gleich mal von dem geistig-körperlichen Bewusstsein, welches einem lediglich "signalisiert", dass man "existiert".


Zitat:Reklov schrieb:
Die Tiefe Deines Wesens (ein transpersonales Selbst) scheint Dich weniger zu interessieren, weil solches auch über das Individuum hinausgeht

petronius schrieb:
was auch immer das sein soll, wovon du jetzt schon wieder schwurbelst - es interessiert tatsächlich niemanden

... "Niemanden???"  ...  Dein vorhandenes Desinteresse solltest Du nicht gleich auch auf andere Personen übertragen, denn schließlich ist Psychoanalyse eine psychologische Theorie, Kulturtheorie, psychotherapeutische Behandlungsform und Methode zur Selbsterfahrung, die um 1890 vom Wiener Neurologen Sigmund Freud begründet wurde. Aus der Psychoanalyse haben sich verschiedene Schulen der Tiefenpsychologie entwickelt.


Die Psychoanalyse als medizinisch-psychologische Disziplin ist heute durch einen theoretischen, methodischen und therapeutischen Pluralismus charakterisiert. Verschiedene Studien und Metaanalysen zeigen, dass die Psychoanalyse effektiv und wirksam in der Behandlung psychischer Störungen ist.

Nicht verschwiegen werden sollte aber, dass auch dieses Fach, wie vieles in der Welt, sich mit Kritiken abfinden muss.

Anstatt immer nur mit dem Wort "schwurbeln" Deinen verengten Blick zu unterstreichen, solltest Du auch mal über das bekannte Sprichwort nachdenken: >Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.< (Bedeutung: jemand ist Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen und bevorzugt das, mit dem er vertraut ist.) Icon_razz

Gruß von Reklov
#24
(20-09-2022, 19:29)Geobacter schrieb:
(20-09-2022, 11:32)Ekkard schrieb: Wir sehen also eine gewisse Ambivalenz des sich über-ordnenden Schwarmgeistes. Dieser muss daher gelegentlich harte Entscheidungen treffen.
Dass Gott Zweifel nicht mag, ist eine der ersten Geschichten des Alten Bundes - also reine Gruppendynamik.

Das stimmt wohl. Aber heutzutage ist Gott leider auch immer öfter im Privatbesitz.

... dieser "Privatbesitz" kann aber lediglich als persönlich eingefärbter "Aberglaube" eingestuft werden.

Ich erinnere hierzu (wiederholt) an Jesajas Aussage: >> Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken / und eure Wege sind nicht meine Wege - / Spruch des Herrn. So hoch der Himmel über der Erde ist, / so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege / und meine Gedanken über eure Gedanken. <<

Der von Ekkard erwähnte "Schwarmgeist" neigt nun mal seit Jahrtausenden zum Schwärmen, zum Hoffen, zum Vorstellen,
zum Hervorheben, zum Begeistern, zum Verherrlichen ... Icon_razz

Wenn dabei jedoch niemand zu Schaden kommt, sollte man auch diese menschlichen Eigenschaften tolerieren können.

Gruß von Reklov
#25
(25-10-2022, 14:20)Reklov schrieb:
(20-09-2022, 19:29)Geobacter schrieb:
(20-09-2022, 11:32)Ekkard schrieb: Wir sehen also eine gewisse Ambivalenz des sich über-ordnenden Schwarmgeistes. Dieser muss daher gelegentlich harte Entscheidungen treffen.
Dass Gott Zweifel nicht mag, ist eine der ersten Geschichten des Alten Bundes - also reine Gruppendynamik.

Das stimmt wohl. Aber heutzutage ist Gott leider auch immer öfter im Privatbesitz.

... dieser "Privatbesitz" kann aber lediglich als persönlich eingefärbter "Aberglaube" eingestuft werden.

du bist doch abergläubisch.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#26
(25-10-2022, 16:01)Geobacter schrieb:
(25-10-2022, 14:20)Reklov schrieb:
(20-09-2022, 19:29)Geobacter schrieb:
(20-09-2022, 11:32)Ekkard schrieb: Wir sehen also eine gewisse Ambivalenz des sich über-ordnenden Schwarmgeistes. Dieser muss daher gelegentlich harte Entscheidungen treffen.
Dass Gott Zweifel nicht mag, ist eine der ersten Geschichten des Alten Bundes - also reine Gruppendynamik.

Das stimmt wohl. Aber heutzutage ist Gott leider auch immer öfter im Privatbesitz.

... dieser "Privatbesitz" kann aber lediglich als persönlich eingefärbter "Aberglaube" eingestuft werden.

du bist doch abergläubisch.

... meine Gedanken richten sich nicht nach Vorgaben versch. Religionsangebote aus, sondern mehr nach der Denkweise, dass nun mal aus menschlicher Sicht/Erfahrung jede Sache eine Ursache hat. Was aber all die unzähligen Ursachen einst ausgelöst haben könnte, ist unbekannt, kann deswegen aber noch lange nicht einfach sprachlich verneint werden - es sei denn, man ist "gedankenlos". -

(Zum Thread: Dass jeder Mensch "ich" sagt, war und bleibt sprachlich notwendig. Damit ist aber nicht eingeschlossen, was C.G. Jung mit seiner Erforschung des SELBST meinte...
Wen dies interessiert, weiß ja, wo er nachschlagen kann.)

Gruß von Reklov
#27
(26-10-2022, 14:21)Reklov schrieb:
(25-10-2022, 16:01)Geobacter schrieb:
(25-10-2022, 14:20)Reklov schrieb:
(20-09-2022, 19:29)Geobacter schrieb:
(20-09-2022, 11:32)Ekkard schrieb: Wir sehen also eine gewisse Ambivalenz des sich über-ordnenden Schwarmgeistes. Dieser muss daher gelegentlich harte Entscheidungen treffen.
Dass Gott Zweifel nicht mag, ist eine der ersten Geschichten des Alten Bundes - also reine Gruppendynamik.

Das stimmt wohl. Aber heutzutage ist Gott leider auch immer öfter im Privatbesitz.

... dieser "Privatbesitz" kann aber lediglich als persönlich eingefärbter "Aberglaube" eingestuft werden.

du bist doch abergläubisch.

... meine Gedanken richten sich nicht nach Vorgaben versch. Religionsangebote aus, sondern mehr nach der Denkweise, dass nun mal aus menschlicher Sicht/Erfahrung jede Sache eine Ursache hat.

Das interessiert heutzutage keinen mehr.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#28
(26-10-2022, 14:21)Reklov schrieb:
(25-10-2022, 16:01)Geobacter schrieb:
(25-10-2022, 14:20)Reklov schrieb:
(20-09-2022, 19:29)Geobacter schrieb:
(20-09-2022, 11:32)Ekkard schrieb: Wir sehen also eine gewisse Ambivalenz des sich über-ordnenden Schwarmgeistes. Dieser muss daher gelegentlich harte Entscheidungen treffen.
Dass Gott Zweifel nicht mag, ist eine der ersten Geschichten des Alten Bundes - also reine Gruppendynamik.

Das stimmt wohl. Aber heutzutage ist Gott leider auch immer öfter im Privatbesitz.

... dieser "Privatbesitz" kann aber lediglich als persönlich eingefärbter "Aberglaube" eingestuft werden.

du bist doch abergläubisch.

... meine Gedanken richten sich nicht nach Vorgaben versch. Religionsangebote aus, sondern mehr nach der Denkweise, dass nun mal aus menschlicher Sicht/Erfahrung jede Sache eine Ursache hat.

Das interessiert heutzutage keinen mehr. Jede Sache hat immer mehrere Ursachen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#29
(26-10-2022, 15:05)Geobacter schrieb:
(26-10-2022, 14:21)Reklov schrieb:
(25-10-2022, 16:01)Geobacter schrieb:
(25-10-2022, 14:20)Reklov schrieb:
(20-09-2022, 19:29)Geobacter schrieb: Das stimmt wohl. Aber heutzutage ist Gott leider auch immer öfter im Privatbesitz.

... dieser "Privatbesitz" kann aber lediglich als persönlich eingefärbter "Aberglaube" eingestuft werden.

du bist doch abergläubisch.

... meine Gedanken richten sich nicht nach Vorgaben versch. Religionsangebote aus, sondern mehr nach der Denkweise, dass nun mal aus menschlicher Sicht/Erfahrung jede Sache eine Ursache hat.

Das interessiert heutzutage keinen mehr. Jede Sache hat immer mehrere Ursachen.

... nur aus menschlicher Sicht- und der damit beschränkten Erfahrung ist Deine Annahme richtig. Man kann nämlich auch heutzutage nicht alle Ur-Sachen als Kette zurückverfolgen! Deswegen ist der Gedanke an die EINE UNBEDINGTE URSACHE nicht vom Tisch zu fegen, zumindest der Gedanke an diese nicht absurd, denn ansonsten hätte ja die so gedachte Ursachen-Kette nie ein Ende! Icon_rolleyes

Bereits der so vielzitierte Ur-Knall lässt ja die berechtigte Frage aufkommen - was denn vorher gewesen war? Jeder Naturwissenschaftler knickt aber bei dieser Frage unweigerlich ein! - Das ist z.B. eine der vielen Fragen, die seit jeher und auch heutzutage interessant bleiben? Icon_razz

Gruß von Reklov
#30
(26-10-2022, 15:38)Reklov schrieb: ... nur aus menschlicher Sicht- und der damit beschränkten Erfahrung ist Deine Annahme richtig.

Man kann nämlich auch heutzutage nicht alle Ur-Sachen als Kette zurückverfolgen!

Ja und?  Was soll mich das angehen. Ist doch dein Problem.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste