Wir begannen hier eine interessante Diskussion, ob die Erde eine Scheibe sei: Christentum und Theologie › Leben auf dem Mars ?
Beitrag #18
In unserer derzeitigen Diskussion in Christentum und Theologie > Međugorje zitierte ich einen Artikel von fsspx.news
Beitrag #3
Neben diesem Artikel sprang mir ein mittelalterliches Bild aus Metz ins Auge, wo die Erde eindeutig als Kugel dargestellt wurde!
"Imago mundi von Gossuin von Metz (1246)"
Und ich habe im Wikipedia nachgeschaut, das steht dort auch!
Gautier de Metz - Wikipedia
Dort sieht man auch dieses Bild
Illustration der kugelförmigen Erde in einem Manuskript des Image du monde
Der Artikel in fsspx.news heißt: War die Erde eine Scheibe? Hintergründe einer Missdeutung (2)
Darin wird die Idee, dass die Erde eine Scheibe sei, als Mythos bezeichnet - und dann das Statement:
"Dieser Mythos diente lange Zeit als Topos, um die vermeintliche Dummheit einer christlichen Periode, die unter dem verkürzten Begriff „Mittelalter“ zusammengefasst wurde, mit einem Schlag lächerlich zu machen.
Muss man sich wundern, wenn man bei der Lektür feststellt, dass der Hauptautor des Mythos kein Geringerer als Voltaire ist?"
Vielleicht stimmt das auch. Denn der Kaiser hielt im Mittelalter als Symbol der Weltkugel den Reichsapfel in der Hand!
Beitrag #18
(06-09-2023, 00:46)Sinai schrieb: Fundamentalisten der Buchreligionen - gleichwohl ob Juden oder Christen oder Moslems - verweisen immer auf Falschübersetzungen!
Zeugen Jehovas argumentieren so, dass im althebräischen Bibeltext ein "Erdenrund" beschrieben sei, und somit eine runde Weltkugel, und dass im althebräischen Bibeltext nie von einer runden, aber flachen omelettförmigen Erde die Rede gewesen sei
In unserer derzeitigen Diskussion in Christentum und Theologie > Međugorje zitierte ich einen Artikel von fsspx.news
Beitrag #3
(07-09-2023, 19:51)Sinai schrieb: Bei meiner Recherche zu Medjugorje suchte ich jetzt im Google: Kritik an Medugorje
und fand einen überaus kritischen Artikel von konservativer Seite:
fsspx.news
fsspx.news › news-events › medjugorje-ist-keine Reise wert
Medjugorje ist keine Reise wert - FSSPX.News
"Der Ort in Bosnien-Herzegowina hat sich als Marienwallfahrtsort gleichzeitig zum Anziehungspunkt für die organisierte Kriminalität entwickelt. Seit über vierzig Jahren sorgen die Ereignisse in Medjugorje für Verwirrung und Spaltung in der Kirche."
Ich habe mich vergewissert: FSSPX ist die Abkürzung für die Piusbruderschaft
Neben diesem Artikel sprang mir ein mittelalterliches Bild aus Metz ins Auge, wo die Erde eindeutig als Kugel dargestellt wurde!
"Imago mundi von Gossuin von Metz (1246)"
Und ich habe im Wikipedia nachgeschaut, das steht dort auch!
Gautier de Metz - Wikipedia
Dort sieht man auch dieses Bild
Illustration der kugelförmigen Erde in einem Manuskript des Image du monde
Der Artikel in fsspx.news heißt: War die Erde eine Scheibe? Hintergründe einer Missdeutung (2)
Darin wird die Idee, dass die Erde eine Scheibe sei, als Mythos bezeichnet - und dann das Statement:
"Dieser Mythos diente lange Zeit als Topos, um die vermeintliche Dummheit einer christlichen Periode, die unter dem verkürzten Begriff „Mittelalter“ zusammengefasst wurde, mit einem Schlag lächerlich zu machen.
Muss man sich wundern, wenn man bei der Lektür feststellt, dass der Hauptautor des Mythos kein Geringerer als Voltaire ist?"
Vielleicht stimmt das auch. Denn der Kaiser hielt im Mittelalter als Symbol der Weltkugel den Reichsapfel in der Hand!