(10-09-2023, 21:33)Sinai schrieb:Eine Logik die jedem "Schaf" einleuchtet.(08-09-2023, 11:18)Ulan schrieb: Fuer Genesis 1 ist das alles aber irrelevant. Dort ist die Erde eine Scheibe; mit Kuppel, wie im babylonischen Weltmodell ueblich (und halt wirklich in einigen religioesen Abbildungen).
Welche Übersetzung der Genesis steht uns denn heute zur Verfügung? Die älteste ist die Septuaginta, die für das hellenisierte Judentum Alexandrias hergestellt wurde - voll von hellenistischen mythologischen Begriffen wie beispielsweise "Hades" die gar nicht in die Bibel passen!
Die hellenisierten Juden Alexandria verstanden ja gar keine hebräisch geschriebene Bibel mehr. Das uralte bibelhebräische Sprachverständnis war verloren gegangen.
Was nicht passt wird passend geglaubt. Wenn etwas in der Bibel steht, was nicht in der Bibel stehen sollte, dann weil es den Übersetzern an uraltem bibelhebräischen Sprachverständnis fehlte. Für alles andere was sonst noch in der Bibel steht, gilt das selbstverständlich nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........