(11-09-2023, 02:00)Ulan schrieb: Im hellenistischen Bereich ersetzte das griechische Modell die alten aegyptischen oder babylonischen Vorstellungen, wie sie noch in Genesis 1 zu finden sind
Hallo Ulan und Ekkard, versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Mitglied der Zeugen Jehovas, aber ich habe heute wegen dieser interessanten Frage den Bahnhof aufgesucht und dort zwei Zeugen Jehovas aufgefunden. Genauer gesagt einen Zeugen Jehovas und eine Zeugin Jehovas.
Die Zeugen Jehovas sagen, dass Moses vor 3500 Jahren gelebt und gewirkt hat, sie sagen, "Moses wurde 1593 v. u. Z. in Ägypten geboren" und sie sagen mit einigem Fug und Recht, dass Moses niemals die mythologischen Vorstellungen der verhassten Ägypter übernommen hätte.
Und sie sagen, dass die babylonische Gefangenschaft lange nach Moses war.
Und weiters sagen sie, dass die Interpretation der Genesis sehr anspruchsvoll ist. Sie sei kein Kochbuch, wo man Begriffe wie Mehl, Wasser, Salz übersetzen kann, sondern eine extrem haarige Sache weil Bibelhebräisch eine 4000 Jahre alte frühsemitische Sprache gewesen wäre