12-09-2023, 04:09
(12-09-2023, 00:25)Sinai schrieb:(11-09-2023, 02:00)Ulan schrieb: Im hellenistischen Bereich ersetzte das griechische Modell die alten aegyptischen oder babylonischen Vorstellungen, wie sie noch in Genesis 1 zu finden sind
Hallo Ulan und Ekkard, versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Mitglied der Zeugen Jehovas, aber ich habe heute wegen dieser interessanten Frage den Bahnhof aufgesucht und dort zwei Zeugen Jehovas aufgefunden.
Oh, ein Gschichtl. Warum sollte sich irgendjemand fuer die Meinung von Zeugen Jehovas interessieren? Irgendwelche tieferen Einsichten erwartet von denen eigentlich niemand.
Und ob wir Dich falsch verstehen oder nicht, ist hier egal. Ich fuer mich kann jedenfalls sagen, dass Du mal wieder die Erkenntnisse von Jahrhunderten von theologischen und religionswissenschaftlichen Forschungen entsorgen willst. Genesis 1 ist die sumerisch-babylonische Schoepfungsgeschichte mit ein paar juedischen Anpassungen. Das mesopotamische Weltmodell ist hier unveraendert uebernommen.