(05-10-2023, 08:10)Thomas B. Reichert schrieb: Gott ist also nichts anderes als die Personifikation der Lichtenergie. Alles drei (Sonne, Sonnenlicht und Natur) ist Lichtenergie. Die Lichtenergie (das immaterielle) ist überall und hat alles erschaffen.
Aber eigentlich ging und geht es darum dem einfachen Volk einen Wahn zu induzieren, ein kollektives Über-Ich einzureden ...
Ich bin peinlich berührt. Dass man sich das psychologisch komplexe Thema Gott mit einer so simplen Verschwörungstheorie und eine paar magisch klingenden Wortklingel (Esoterik) vom Leib schaffen kann, hätte ich nie gedacht. Und genau das ist jetzt mein Problem..dieses peinliche Berührtsein.
Ja.. ist schon klar, Religionsgötter sind Schwarm-Psychosen, die von Generation zu Generation weitergereicht werden. Aber solche Psychosen entwickeln sich innerhalb größerer Beziehungsgsstrukturen des geselligen Zusammenlebens empfindsamer Individuen, welche sich alle selber als ganz besonders wichtig meinen, mit der Zeit einfach nur aus sich selbst heraus. Der schönste, stärkste und vollkommenste Hirsch pflanzt sich und seine Ideen immer am erfolgreichsten fort...und das ist natürlich von Gottes Geistwesen, welches im Auge der zu erobernden Betrachterinnen liegt... so gewollt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

